Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Köln
4 Beiträge
|
Mein Array ist explodiert
27. Apr 2005, 19:50
Hallo Forum,
ich muss an einem bestehendem Delphi-Programm eine Änderung vornehmen, obwohl ich von Progammieren und insbesondere Delphi nur 0,001 Ahnung habe. Und hier das Problem:
Wir wollen eine Tabelle mit fast 200 Mio Zeilen und rund 30 Spalten auswerten. Die Spalten enthalten Merkmale wie z. B. Alter, Geschlecht, Schuhgröße... mit je 2, 3, 4 oder auch mal 20 Merkmalsausprägungen (z. B. Alter kann M oder W sein). Bisher wird ein riesen Array gebildet, der alle erdenklichen Merkmalskombinationen enthällt; in der letzten Spalte wird dann hochgezählt, wie oft genau eine bestimmte Kombination vorgekommen ist. Will man nicht alle Merkmale auswerten, ist der Array kleiner als die Ausgangstabelle. Will man alle Merkmale auswerten, wird der Array zu groß. Daher die Idee, die Daten in einer Baumstruktur abzubilden. Damit soll erreicht werden, dass kein Speicherplatz für Merkmalskombinationen reserviert wird, die es gar nicht gibt.
Gibt es dafür fertige Lösungen? Ich versuche gerade Klassenprogrammierung zu verstehen. Kann ich soetwas mit Klassen abbilden und wenn ja wie denn?
Gruß
Boris
|