Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Fehlermeldung bei Arbeit mit dynamischen arrays

Alt 27. Apr 2005, 11:25
Moin!

Zitat von simonit:
Bei einem Zugriff auf ein Element außerhalb des Arrays würde die Fehlermeldung meiner Meinung nach etwas anders aussehen. Nebenbei erhalte ich sie nicht wenn ich das Programm über den Explorer starte. Bei einem zugriff auf ein Element außerhalb würde der Fehler dort auch auftreten. Das Programm funktioniert ja, es stören mich nur diese Fehlermeldungen, da ich nicht weis was da im Heap vor sich geht... Außerhalb kann es nicht sein, da der Fehler NICHT innerhalb einer Prozedur oder Funktion liegt.
Du hättest mir ruhig glauben können, das sich sowas so äussern kann. Ich schreibe hier nicht um dir Arbeit zu machen, sondern im Normalfall denke ich mir was dabei oder habe entsprechende Erfahrung. Selbst AV's ohne andere Andeutungen können bei einem Indexproblem auftreten.

Ausserdem sind diese Compilerprüfungen immer zu empfehlen während der Entwicklung.

Und zu deiner fehlerhaften Procedure:
  • Du bekommst schon Probleme in der Repeat / Until Schleife, wenn StartStelle gleich gross oder grösser als die Länge des übergebenen Strings e ist.
  • Der Fehler tritt in der For Schleife auf, da du bei dem HilfString auf den Index 0 zugreifst, was verboten ist ab den nicht ShortStrings. j - StartStelle ergibt im aller ersten Durchlauf 0 und das ist ein ungültiger Index.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat