Hallo,
Ich möchte ein 3D Schach programmieren (schon der 4. Anlauf inzwischen). Jetzt ist natürlich die Frage
DirectX oder
OpenGL? -
OpenGL da die letzen 3 Anläufe bisher auch auf
OpenGL basierten.
Zwei Fragen:
1. ich möchte 7 Models laden (Brett + Bauer + Dame + König + Läufer + Springer + Turm) Bei den letzen 3 Anläufen lagen diese im *.3ds Format vor (aus dem I-net zusammengesucht). Leider sahen diese schrecklich aus und die Startzeit war >2 Minuten. Wie bekomm ich es hin die 7 Models in angemssener Zeit zu laden und welches Format wäre hierbei geschickt? (Natürlich sollte die Zeit zum Render auch so klein wie möglich sein)
2. Diesmal möcht ich die Models und das Brett selbst erstellen. Das einzigste Freeware Programm das ich kenn ist Blender, nur kann ich damit auch *.3ds Files speichern? (bzw. ein anderes geschickteres Datei Format)
MFG
Maximus