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Geht das mit Directx oder OpenGL ??

Ein Thema von MasterOne · begonnen am 25. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2004
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MasterOne

Registriert seit: 17. Sep 2004
8 Beiträge
 
#1

Geht das mit Directx oder OpenGL ??

  Alt 25. Sep 2004, 18:36
Hallo zusammen

kurze Frage:

Ich möchte ein Programm schreiben welches folgende Funktionen kann:

In einem Canvas/GDI Fenster wird eine ganz normale Linie gezeichnet die aussieht wie eine Schnecken Form. Nun möchte ich diese übergeben an ein anderes Fenster ( entweder OpenGl oder Directx ) wo diese Schnecke als Volumenkörper 3D dargestellt wird. Genauso könnte es auch erst im 2D ein Rechteck und dann als 3D eine Platte mit den abmassen sein.
( Bei beiden Beispielen sind die dicken separat gespeichert )

Nun meine Frage: Womit geht es einfacher/schneller Directx oder OpenGl um soetwas zu programmieren.

Bitte gebt auch eine genaue Begründung an warum das oder das andere genommen werden sollte

Danke im Voraus

db
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Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#2

Re: Geht das mit Directx oder OpenGL ??

  Alt 25. Sep 2004, 18:43
sowas geht sogar mit dem ganz normalen delphi canvas. einfach die gleiche figur nochmal leicht links oben (bzw. vorher leicht rechts unten) nochmal zeichen (in einer leicht anderen farbe). knotenpunkte gegebenenfalls noch verbinden, und du hast einen simplen 3d-effekt.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
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MasterOne

Registriert seit: 17. Sep 2004
8 Beiträge
 
#3

Re: Geht das mit Directx oder OpenGL ??

  Alt 25. Sep 2004, 19:21
Das ist mir klar das ich das auch mit dem reinem Canvas auch machen kann, aber ich WILL es im richtigen 3D visualisieren und es sollen ja richtige Figuren/Formen entstehen..........


gruss

db
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Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Geht das mit Directx oder OpenGL ??

  Alt 25. Sep 2004, 19:35
Warum probierst du nicht einfach diese DX-Kapselung?
Ich habe sie zwar noch nicht ausprobiert (ich verwende lieber managed DX ), aber der Beispiel Code sieht eigentlich ganz nett aus.
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supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Geht das mit Directx oder OpenGL ??

  Alt 25. Sep 2004, 20:04
ich denke mit openGL gehts einfacher.. weil du da die schöne GLscene engine verwenden kannst

für DirectX gäbe es z.b. DelphiX das kapselt dann das selbe blos halt für DX

ich bevorzuge halt openGL da es portabel ist ( directx geht net unter linux (bzw nur emuliert oder sonstwas))
und GLscene ist echt überragend.. man kann auch alles machen damit ( is kein lego )
wenn du gut bist kannste dir auch das ganze mit reinem openGL machen ( einfach die headers benutzen wo es da so gibt.. )
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
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MasterOne

Registriert seit: 17. Sep 2004
8 Beiträge
 
#6

Re: Geht das mit Directx oder OpenGL ??

  Alt 26. Sep 2004, 15:02
Frage:

Gibt es im Netz Tutorial´s zu GLScene ??

Gruss

db
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supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Geht das mit Directx oder OpenGL ??

  Alt 26. Sep 2004, 15:07
haufenweise

schau doch mal unter www.glscene.org
und da unter hilfe oderso

da gibts die alle
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
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