Thema: Delphi Timer mit Auflösung 1ms

Einzelnen Beitrag anzeigen

zarquon

Registriert seit: 25. Apr 2005
2 Beiträge
 
#8

Re: Timer mit Auflösung 1ms

  Alt 26. Apr 2005, 14:15
Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde auf jeden Fall den erwähnten DX-Timer ausprobieren. Ich hab mir schon gedacht, das es mit der Priorität des Thread zu tun haben könnte.

Das Programm liest Werte einer Analog-Digital-Konverterkarte für ein wissenschaftliches Experiment aus, bisher ca. 60 Messwerte pro Sekunde (also alle 16ms). Das ist gerade so die untere Grenze. Schön wären 100 Werte/Sek, mehr wäre nett, muss aber auch nicht sein.
Der Hi-Timer gibt mir im optimalen Fall ca. 240 Werte/Sek, allerdings hab dann ein Problem in der Log-Datei: Dort werden die Werte über "FormatDateTime('hh:mm:ss.zzz', GetTime)" geschrieben, aber die Millisekunden stimmen nicht. Es werden immer drei oder vier Messwerte zu genau dem selben ms-Wert geschrieben.

Anscheinend läuft die interne Uhr auch nur mit einer 16ms auflösung.
Allerdings habe ich mir dazu schon überlegt, den genauen ms-wert auch aus dem Timer zu ermitteln, entweder durch einen gut gewählten Intervall-Wert oder durch eine selbstkalibrierung (Ich warte mit der Systemuhr genau 1s und schaue, wieviele Events der Timer geliefert hat)

Klingt das irgendwie sinnvoll? Oder ist das von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge gedacht?
  Mit Zitat antworten Zitat