Zitat von
weltaran:
Aber wozu dann überhaupt
MSXML 4.0, wenn der neue Parser diese grundsätzliche Funktionalität nicht erfüllt.
Den Sinn kann ich dir leider nicht erklären. Ich kenne es nur aus Chakotays damaligen Tutorial und Beispiel, und auch bei mir gab es damit diverse Problemchen. Seitdem nutze ich das nicht mehr.
Zitat:
Wie seht Ihr denn die Notwendigkeit einer DTD für kleinere, abgeschlossene Projekte (
XML-Daten werden nur von einem Programm gelesen und geschrieben)?
Ansichtssache. Ich persönlich nutze für eins meiner Tools auch die Validierung (wenn auch XSD, aber das ist ja erst mal unwichtig), weil ich so mein Tool absichern kann. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass jemand die XSD manipuliert, und dass sich mein Programm dann auch aufhängt, aber für solche Sachen bin ich ohnehin nicht verantwortlich. Wer sich sein System zur Sau machen will und dabei von mir vorgegebene Dateien manipuliert, nur damit mein Programm atypisch reagiert, ... tja, mich kümmert das nicht.
Wie gesagt, im Normalfall kann ich mit der Validierung sicherstellen, dass die Datei auch dem erwarteten Format entspricht, so dass beim Benutzen keine Fehler auftreten.