Einzelnen Beitrag anzeigen

hsbc

404 Beiträge

Delphi 7 Professional

Re: SQL-Fehler zum Verzweifeln

Alt 25. Apr 2005, 08:06
Hallo nochmals, allerseits!

Da ich heute nochmals obige Probleme mit Firebird-Tabellen hatte, habe ich mir den SELECT nochmals genauer unter die Lupe genommen und damit Versuche unternommen. Wenn ich SELECT so verwende, wie in diversen Dokumentationen beschrieben, bzw. wie dieser auch mit mySQL-Tabellen einwandfrei funktioniert, so habe ich mit Firebird-Tabellen keinerlei Chance. Es kommt immer der FehlerCode -206 (unbekannte Spalte).

Wenn ich aber Schlüsselworte innerhalb eines doppelten Anführungszeichens setze, dann funktioniert es.
Beispiele:

Zitat:
Funktioniert nicht:
SELECT * FROM ADRESSEN WHERE FamName = 'Mayer' (Funktioniert nur mit mySQL-Tabellen)
SELECT * FROM ADRESSEN (WHERE FamName = 'Mayer')
Nach mehreren Versuchen kam ich dann auf folgendes funktionierendes Ergebnis:

Zitat:
Funktioniert auch mit Firebird:
SELECT * FROM ADRESSEN WHERE ("FamName" = 'Mayer') oder
SELECT * FROM "ADRESSEN" WHERE ("FamName" = 'Mayer')
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrung mit Firebird gemacht bzw. kennt jemand die Ursache, zumal ja diese Eigenheit nicht bei allen auftreten dürfte. Wie ich aus den vorangegangenen Berichten entnehme, funktioniert ja bei einigen auch der erstgenannte Zugriff unter Firebird. Kann es ev. auch mit Zeos zusammenhängen, obwohl ich hier die letzte Version verwende?

Was ich noch nicht probiert habe, ist, ob die jetzt unter Firebird funktionierende Version auch ohne Änderung mit mySQL-Tabellen funktioniert, aber das werde ich gleich nachholen.

Kennt jemand eine Lektüre, wo man nachlesen kann, wie man die einzelnen Anweisungen richtig verwendet?

Nachtrag:
Habe soeben Version 2 unter mySQL probiert - wie erwartet - funktioniert dort leider nicht mehr.
Gibt es denn keine einheitliche Lösung, sonst ist doch der Vorteil von Zeos wieder weg.

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat