Zitat von
malo:
weil ich von
WinAPI-Programmierung kaum Ahnung hab
Ja, das ist immer die beste Vorraussetzung, um ein Tutorial zu schreiben...
Zitat:
Sollte man lieber ein Tutorial für
VCL oder lieber ohne Nutzung
VCL schreiben? Die Vorteile von
nonVCL liegen zwar klar auf der Hand, aber gerade für Anfänger muss es ja die Hölle sein, wenn man nicht einfach auf das "Klickie-Buntie"-Feature zurückgreifen kann. Außerdem müsste man für
nonVCL auch in die
WinAPI-Materie eingehen, über dessen Vorzüge man seit dem Erscheinen von D8 mehr denn je streiten kann.
Du hast doch die Frage schon selbst beantwortet. Für einen Anfänger ist
nonVCL-Programmierung (mit grafischer Benutzeroberfläche
) viel zu umständlich. Oft werden auf Pointer und sonstige Dinge zurückgegriffen, mit denen ein Anfänger nichts anfangen kann. Der Umfang der
nonVCL-Programmierung ist viel zu groß. Außerdem müsstest du ja auch noch in die Eigenheiten von Pascal-Strings und den Unterschied zu C-Strings eingehen.
.NET ist für einen Anfänger genauso überladen. Nicht wissen, wie man einen Algorithmus umsetzt und was eine Schleife ist, aber mit Klassen und Objekten rumjonglieren?
Wenn du nicht mit Konsolenanwendungen anfangen willst, solltest du mit
VCL-Programmen anfangen. Der Anfänger soll schrittweise Programmieren lernen und nicht von Anfang an alle Feinheiten moderner Hochsprachen um die Ohren gehauen kriegen.