Zitat von
MacNuke:
Hey, freundlich bleiben. "was faselst du" ist nicht unbedingt mein Niveau einer Diskussion.
Wäre ich unfreundlich, hätte ich gesagt "Was redest du da für einen Sch***?"
Zitat:
Ich schätze mal wir haben unterschiedliche Auffassungen von Plattformunabhängig.
Ich meine damit, das man bedenkenlos programmieren kann, mit allen Features die es gibt und es überall läuft.
Ja, haben wir, was ich unter Plattformunabhängigkeit verstehe habe ich oben schon angedeutet. Nochmal konkret: Ich programmiere einen Quellcode und der läuft, mit welchen Mitteln auch immer, unter mehreren Plattformen. Ob ich da nun eine Bilbiothek von einem Hersteller für mehrere Plattformen habe, oder hunderte von Bilbiotheken mit identischer
API für verschiedene Plattformen, ist mir da egal. Und Plattformunabhänigkeit mit höchstmöglicher Performance hat für mich immer auch etwas mit dem Programmierer zu tun.
Zitat:
Du meinst wohl eher, es ist plattformunabhängig wenn ein Grundlevel überall läuft. Zumindest lese ich das so aus deinem Text heraus. Das ist aber nicht meine Auffassung, die ich hier vertrete. Wenn dann alles.
Ja, das wäre das Optimum. Mit GTK# gibt es die Möglichkeit, GUIs für Linux und Windows zu schreiben, WinForms sind einfach noch nicht so weit. Wenn ich plattformunabhängig programmieren will, suche ich mir vorher meine Bibliotheken zusammen, mit denen ich das tun kann. Will ich dafür .NET nutzen, gibt es nicht für jedes Problem eine fertige Bibliothek. Da habe ich zwei Möglichkeiten: 1) ich portier' mir meine Bilbiothek selbst, oder 2) ich verzichte auf ein spezielles Feature. Habe ich genügend Zeit, entscheide ich mich für 1), habe ich sie nicht, nehme ich die zweite Möglichkeit oder zur Not die dritte: Ich schränke die Plattformunabhängigkeit ein. Für gewöhnlich ist man aber als Programmierer pragmatisch und nimmt das, was man kriegen kann, in diesem Fall .NET mit GTK# und keine weiteren plattformabhngigen Assemblies.
Wenn du write once, run everywhere mit
sämtlichen Features jeder Zielplattform haben willst, gibt es keine Möglichkeit, weder mit .NET noch mit Java. Wenn d dich auf write once, compiler anywhere beschränkst, kannst du dir wenigstens noch mit der MAchete einen Weg durch den IFDEF-Dschungel schlagen...