Hallo eleonora,
Zitat:
Weiss jemand, wo Windows die Autovervollständigung vom IE, Netscape usw. abspeichert? Ich würde gerne diese Funktion abstellen bzw. löschen. Damit meine ich aber nicht die Einstellung unter Internetoptionen!
Option Ausschalten:
Internet Explorer:
Extras / Internetoptionen / Erweiter / Verwenden von AutoVervollständigen
Das hat allerdings
keinen Einfluss auf das Speichern der Eingaben, sondern nur darauf, ob beim Eintippen der Text direkt vorgeschlagen wird oder nicht. Der Vorschlag kommt aus dem Verlauf:
Verlauf löschen:
Die Einstellungen, welche
URL's bereits in der Adresszeile eingetippt wurden speichert jeder Browser für sich ab, und nicht Windows selber.
Demnach kann ich Dir auch nur sagen, wo der Internet Explorer seine eingegebenen URLs abspeichert: In der Registry
Die beiden Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\TypedURLs
HKEY_USERS\{...User-Id...}\Software\Microsoft\Internet Explorer\TypedURLs
Wobei
HKCU nur eine Kopie von
HKU\{UID}\... ist. Eine Änderung in
HKCU ändert somit den
HKU-Schlüssel gleich mit.
Um den Speicherort für andere Browser herauszufinden lohnt es sich, einfach mal ein paar Adressen dort einzugeben, dann den Registry-Editor zu öffnen (Start / Ausführen / regedit) und dort Bearbeiten / Suchen [STRG+F] einfach nach der eingegebenen Internet-Adresse zu suchen.
Zum löschen:
Da müsstest Du ein Programm im Hintergrund laufen lassen, das den Schlüssel ständig überwacht und ggf. die Eintragungen immer wieder löscht.
Da der Schlüssel unter Current User liegt, dürfte auch eine Anwendung die nicht über Admin-Rechte verfügt dort die Einträge löschen können.