Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von leddl
leddl

1.613 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Re: Ähnlichkeitssuche: Fuzzy-Search-Unit???

Alt 19. Apr 2005, 16:20
Wie gesagt, ich hatte meine Abänderung weder getestet, noch habe ich den ursprünglichen Algorithmus geschrieben. Daher ist das ganze natürlich sehr fehleranfällig. Außerdem hab ich mir für die Überarbeitung auch nicht gerade viel Zeit gelassen. Das war eher so hopplahopp.
Semantische Zusammenhänge kann dieser Algorithmus auf gar keinen Fall erkennen. Ich denke, für so etwas bräuchte man dann schon eine "etwas" umfangreichere Implementierung.

Versuch mal, die Funktion nur mit einzelnen Wörtern als Items zu füttern. Soweit ich das verstehe, überprüft er nämlich das Item als solches, und nicht auch Teile als solches. Übergibst du ganze Zeilen, hast du dann nämlich das Problem, daß eine längere Zeile natürlich auch eine Übereinstimmung mit größerer Distanz ergibt, selbst wenn das gesuchte Wort vorhanden ist. Eine kürzere Zeile mit einem nur bedingt ähnlichem Wort kann dann sogar evtl zu einem besseren Ergebnis führen.
Das ist jetzt nur geraten, da ich es jetzt auch nicht genau getestet habe, aber schau dir doch mal deine Zeilen an. Die ersten beiden, die Sommer nicht enthalten, sind recht kurz und könnten daher ähnlicher sein als die beiden anderen längeren Zeilen.

Und nochmal zur Verdeutlichung: Treshold = 0 ist am genauesten. Dabei sollten eigentlich nur noch sehr geringfügige Änderungen erkannt werden. Treshold = 50 läßt eigentlich fast alles zu.
Ich würde dir empfehlen, einen Wert so umdie 5 zu nehmen. Is jetzt aber auch nur geschätzt. Vielleicht reicht auch schon weniger. Teste es einfach mal aus.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat