AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Canvas: 3D Kugel in 3D berechnen...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Canvas: 3D Kugel in 3D berechnen...

Ein Thema von Mr Whoopee · begonnen am 21. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2004
Antwort Antwort
Mr Whoopee

Registriert seit: 28. Jun 2004
73 Beiträge
 
#1

Canvas: 3D Kugel in 3D berechnen...

  Alt 21. Sep 2004, 19:02
Hallo,
kennt jemand evtuell einen Code, mit dem man eine 3D Kugel
in 2D runterrechnen kann und dann mit Hilfe von Canvas
aufs Form zeichnen kann?

Danke für Hilfe,


Whoopee

BSP:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kreis.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Fubar

Registriert seit: 8. Sep 2004
Ort: bei Stuttgart
30 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Canvas: 3D Kugel in 3D berechnen...

  Alt 21. Sep 2004, 19:40
Was genau willst du da wissen?

Einen 3D-Punkt in 2D umrechnen kannst du mit der Formel

x2D = x3D * c / z3D
y2D = y3D * c / z3D

Wobei c ein Korrekturfaktor zur Vermeidung optischer Verzehrungen ist. Welchen Wert du dafuer am besten nimmst, weiss ich nicht. Ist sehr lange her, dass ich das in Pascal gemacht habe

Wenn du dich ernsthaft mit (Echtzeit-)3D beschaeftigen willst, schau dir mal OpenGL an: http://www.delphigl.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Mr Whoopee

Registriert seit: 28. Jun 2004
73 Beiträge
 
#3

Re: Canvas: 3D Kugel in 3D berechnen...

  Alt 22. Sep 2004, 13:25
danke für die antwort.
die seite kenn ich schon... aber irgendwie - hm. - kapiere ich da eh nix

naja egal
  Mit Zitat antworten Zitat
Jörn

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Helmstedt
312 Beiträge
 
#4

Re: Canvas: 3D Kugel in 3D berechnen...

  Alt 22. Sep 2004, 13:29
Wenn du nur eine Kugel ohne Lichteffekt / Schatten zeichnen möchtest: Da eine Kugel von allen Seiten gleich aussieht und ist, sieht diese dann aus wie ein ganz normaler Kreis. Ist auch bei OpenGL oder D3D so, wenn keine Lichter oder ähnliches aktiviert sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fubar

Registriert seit: 8. Sep 2004
Ort: bei Stuttgart
30 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Canvas: 3D Kugel in 3D berechnen...

  Alt 22. Sep 2004, 19:16
Zitat von Mr Whoopee:
danke für die antwort.
die seite kenn ich schon... aber irgendwie - hm. - kapiere ich da eh nix
So kompliziert ist OpenGL doch garnicht
Wenn du des Englischen maechtig bist, schau dir mal diese Seite an: http://nehe.gamedev.net
Das sind die besten Tutorials zum Thema OpenGL, die ich bisher gesehen habe. Die Tutorials selbst sind zwar in C++ geschrieben, zu den meisten Lektionen gibt es aber auch einen Delphi-Beispielcode.

@Jörn: Schau dir mal seinen Anhang an, ganz so simpel will er es wohl doch nicht haben
  Mit Zitat antworten Zitat
Jörn

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Helmstedt
312 Beiträge
 
#6

Re: Canvas: 3D Kugel in 3D berechnen...

  Alt 22. Sep 2004, 19:24
Uppala hab ich vollkommen übersehen... ignoriert meinen Beitrag
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von memphis
memphis

Registriert seit: 4. Apr 2003
Ort: Innsbruck
89 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Canvas: 3D Kugel in 3D berechnen...

  Alt 22. Sep 2004, 20:03
hallo

du wolltest die Kugel ja selber berechnen und keine vorgefertigten OpenGL Funktionen benutzen.
Genau das hab ich vor einiger Zeit auch gemacht. Als Grundlage diente mir ein Rapid-Q (Basic-Dialekt) Beispiel von William Yu welches ich eigentlich ohne größere Probleme nach Delphi potiert habe.
Das Ergebnis mit Quellcode findest du unter folgendem Link:
http://luki.giglserver.de/files/inde...es/3D-Ball.rar

Der Quellcode benutzt eine vorberechnete Sinus und Cosinus Tabelle und läuft damit eigentlich recht schnell. Im ersten Anlauf ist der Quellcode und der mathematische Hintergrund ein bißchen kompliziert, wenn man sich jedoch genauer damit beschäftigt kann man ihn ansatzweise verstehen. Mit Google findest du aber sicher genauere Beschreibungen zu diesem Verfahren.

MfG
Luki
Lukas
Wenn du nicht mehr weiter weißt, zeichne dir 'nen Einheitskreis.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz