Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

2.032 Beiträge

Delphi 12 Athens

Re: Druckvorschau... Aber wie??

Alt 19. Apr 2005, 09:30
Ja Robert spricht aus Erfahrung. Da habe ich auch schon einiges an Lehrgeld bezahlt. Für kleinere Projekte haben sich die AlReport-Komponenten aber bei mir bewährt und sogar etwas Weiterentwicklung erfarhen.

Ja da Du mich jetzt direkt zum OpenSource fragst, muß ich da doch mal mein Delphi kurz pausieren lassen: Selbst programmiere ich auch an kommerziellen Programmen und letzlich muß das Geld auch wieder hereinkommen, auch wenn es machnmal mental schwer ist dies einzufordern. Selber sieht man immer was noch fehtlt und was noch könnte.

Also die Zielsetzung:

a.) Geht es Dir darum primär das es weiterenwicklet wird, dann mach es OpenSource.

b.) Geht es Dir darum das es weiterentwickelt wird und Du davon Kenntnis erhälst,
dann gib den QuellCode on Request heraus und füre eine Teamliste. Die Verwendung gibst Du dann für Kandidaten in der Liste frei. Vielleicht ergibt sich ein Team, das im Laufe der Zeit das Programm fortführt.

c.) Du möchtes wenigstens nochmal Pizzaessen durch das Programm gehen. Dann müßtest Du durch Computerwartung, die die Folge des Programmes ist, Geld verdienen oder durch eine Sharewareveröffentlichung mit einem Annerkennungsbeitrag.

d.) Du hast eine klare Vorstellung wo das Prg. kommerziell genutzt werden kann dann bleibe bei geschlossenem Code. Allerdings ist das Prg. dafür leider noch etwas sagen wir masselos. Das Problem der Mindestfunktionalität bringt mich auch immer wieder in Druck.

Das ist natürlich Deine Entscheidung. Die DP hat ja nun auch die Freewaresparte.
Wenn es um Codeteile und Komponenten geht gebe ich selbst damit sehr freizügig um.
Bei fertigen Anwendungen bin ich da schon gezwungenermaßen restiktiver.
Ja, also ich würde hier zu Variante b neigen. Allerdings kann ein Programm was seinen Weg auf eine Shareware-CD geschaft hat auch zur Eigenwerbung dienen. Damit hat auch c etwas für sich.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat