Hi @ all,
Vorgeschichte
Wen nur das technische Problem interessiert, kann das hier überspringen
Ich sollte vor einiger Zeit für ein Inforamtik Projekt ein Würfelspiel coden. Als ich dann nen schönen würfel hatte dachte ich mir, dass der noch viel schicker wäre, wenn der echt 3d wäre. Also habe ich mir
OpenGL geschnapp und los gecoded. Ich wurde aber jäh gebrenst, da ich festellen musset, dass meine 11 Klasse Mathe-Kenntnisse dafür nicht so ausreichten.. :\
Nun ein paar Jährchen später wollte ich mich dann noch mal an das Problem ransetzen um das ganze zu lösen. Aber irgendwie dreht das ganze immernoch nicht richtig...
*Aber dafür dreh ich so langsdam am
Rad!*
Problem
Ich zeichen den Würfel (bzw. die 6 Linen) per Hand in einer Paintbox.
Hierbei steht nur die mathematische Vorgehensweise bei der Rotatoion des Würfels im Vordergrund. Nicht wie ordentlich der Code ist oder wie und womit man das am effektivsten das ganze Zeichen kann.
Das eigentliche Problem ist aber, dass beim drehen des Würfels, die Seite die ganz "vorne" verdreht wird. D.h. der linke Eckpunkt tauscht mit dem rechten die Position. So sieht es zumindest aus....
Woran liegt das?
Gibt es vielleicht ne andere Möglichkeit oder bessere Möglichkeit als Matrizen um einen Würfel zu Drehen?
Generelle Anregungen?
Ziel
Es soll nachher ein Würfel sein, der auch, deswegen die Spezialisieung nur auf den mathematischen Teil, portierbar bzw. nach-code-bar sein soll, so dass man ihn auch in z.B. in Flash oder Java einsetzen kann wo es keine möglichkeit für
OpenGl oder so gibt (Java soll dann vielleicht auf nem PDA laufen...)
Insgesammt könnte man das ganze nachher als eine art Menü oder als einen Würfel für ein Würfelspiel benutzen.
Vielen Dank für eure Hilfe
thx
Corelgott