Thema: Delphi Form als .dll ???

Einzelnen Beitrag anzeigen

Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Form als .dll ???

  Alt 14. Apr 2005, 00:34
Ich möchte vorschlagen, dass Du die bisher genannten Vorschläge fallen lässt (ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich mich bereits lange mit dem Thema beschäftige).

Das Problem bei den geposteten Lösungen (auch der Artikel auf delphi.about.com) ist, dass Du mit den beschriebenen Methoden kein gemeinsamen Application-Object bekommst, obwohl der Hinweis mit BPLs schon sehr gut ist. Die genannten Ansätze (auch was Du hier im Forum unter dem Stichwort findest) sind der Art "wie zeige ich eine Form aus einer DLL / BPL an?". Das bringt Dir aber nichts, denn Du willst ja auch mit der Form u.U. arbeiten.

Ein ganz simples Beispiel was ich mit "gemeinsames Application-Object" meine:

Erstelle Dir mal eine Form mit ein paar Edit-Feldern nach genannten Ansätzen und binde diese z.B. als MDI-Child ein. Wenn Du jetzt versuchst, Dich per TAB zwischen den den einzelnen Edits zu bewegen, landest Du nach dem ersten Tab in der Hauptanwendung und kommst nie mehr per TAB auf Deine Modulare Form zurück.

Die einzige Möglichkeit, wie man das Problem umgehen kann, ist Hauptanwendung und modulare Formulare unter Verwendung von Laufzeitpackages und einer gemeinsamen Formularklasse zu kompilieren. Wenn Du dann deine Module (ich verwende BPLs) in die Hauptanwendung lädst, werden sie tatsächlich Bestandteil einer gemeinsamen Applikation.

Viele Grüße
Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat