Thema: Delphi Spieleprogrammierung

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Phobeus

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Delphi 7 Professional
 
#13

Re: Spieleprogrammierung

  Alt 11. Apr 2005, 22:26
Generell ist es eine Frage der Philosophie. Schlägst Du Dich lieber mit Klassen und deren Doku herum => DirectX, wenn Du lieber strukturierte Programmierung verwendest, dann solltest Du OpenGL anschauen. Generell empfiehlt sich ein Vergleich von beiden um zu sehen, was einem wirklich besser liegt. Das es keine Spiele gibt die OpenGL verwenden, bringt mir ein Schmunzeln übers Gesicht CS, Half-Life, Quake, Doom3, UT2k4-Engine zum Teil auch ... und entsprechende Ableger. Liegt wohl letztendlich am weniger intensiven Marketing Leistungstechnisch wirst Du nirgendwo wirklich Vorteile haben. Letztendlich sind D3D und OpenGL nur Grafik-APIs die die Grafikkarte ansteuern. Die Algorithmen für die eigentlichen Problematiken sind meist erstaunlich identisch. Ich persönlich finde OpenGL leichter und kann auch DirectX. Ich denke mit dieser Kombination fährt man auch am besten, wenn man ein wenig intensiver sich mit den Funktionsweisen der APIs auseinander setzen möchte.
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
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