AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Einheiten im Spiel bewegen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einheiten im Spiel bewegen

Ein Thema von devnull · begonnen am 15. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von devnull
devnull

Registriert seit: 5. Okt 2003
362 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Einheiten im Spiel bewegen

  Alt 15. Sep 2004, 16:54
Hi,
ich bin grad dabei, ein "kleines" 2D-Spiel (d.h. auf einer Paintbox...) zu proggn.
Ich hab mir nun überlegt, jedes gebaute Gebäude bzw. Einheit in einem Array zu speichern
mit den wichtigen Daten wie X- und Y-Position auf der Karte sowie des Bewegungsziels.
In einem Timer frag ich dann einfach das komplette Array ab, ob Einheiten bewegt werden
und lasse die dann auch ziehen...

Kann man das so machen oder gibts da ne cpu-sparendere Methode?

mfg
Devnull
-- Never change a running system --
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#2

Re: Einheiten im Spiel bewegen

  Alt 15. Sep 2004, 16:57
eine möglichkeit is, dass du dir 'ne zusätzliche Liste anlegst.
Jedes mal, wenn ein Weg berechnet wird (bzw. die Einheit sich bewegen muss) fügst du die zu bewegenden einheiten der Liste hinzu (Pointer auf die Figur). Jetzt brauchst du nur die Einheiten in dieser Liste zu bewegen.
Wenn eine Einheit das Ziel erreicht hat, wird Sie wieder aus der Liste gelöscht.
Vielleicht gibts aber noch was besseres
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Einheiten im Spiel bewegen

  Alt 15. Sep 2004, 16:58
Zitat von devnull:
Kann man das so machen oder gibts da ne cpu-sparendere Methode?
Ich denke, Threads wären da etwas sinnvoller.

Falls du aber ein komplexes SPiel (Strategie o-Ä.) programmieren möchtest, würde ich auf DelphiX oder OpenGL umsteigen.

PS: Der DelphiX Timer hat leider immer eine CPU-Auslastung von 100%.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz