Einzelnen Beitrag anzeigen

Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#5

Re: Ein paar Fragen zu TListView

  Alt 11. Apr 2005, 15:29
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten.

Ich nutze ein ListView, weil ich das StringGrid nur als temporäre Ablage für die Eigenschaften der vorhandenen Einträge nutze. Beispiel:

Jedes Element, welches eingegeben wird, verfügt über 15 Eigenschaften. In meinem StringGrid habe ich 16 Spalten: Eine für die Bezeichnung des Elements, und 15 für die Eigenschaften.

In der ListView wird nur das Element selbst angezeigt, die Eigenschaften brauche ich hier nicht. Theoretisch in etwa wie ein Adressbuch, wo ich in einer Übersicht nur den Namen sehen kann, die eigentlichen Daten dahinter aber in einer versteckten Tabelle untergebracht sind.

Nun sollen die Namen aber in Relation zueinander gebracht werden können, so dass ich mir eigene "Gruppen" anlegen kann ("der Schmitz kommt in der Liste direkt nach dem Meier, weil die zusammensitzen, ..."). Werden diese verschoben, muss sich ja auch die entsprechende Zeile im StringGrid verschieben, damit diese Sortierung nach einem Speichern weiterhin Bestand hat.

So, jetzt aber zum Problem:

Die Lösungen, die ich im Forum finden konnte, erfüllen meine Anforderungen nur zum Teil.

Die Lösung, die Keldorn gepostet hat, funktioniert zwar ansatzweise, jedoch habe ich dann im ListView das Problem, dass das Verschieben nicht hundertprozentig funktioniert (wenn ich z. B. bei 3 Einträgen den ersten zwischen den zweiten und dritten schieben will, funktioniert's nicht) und dass Leerzeilen entstehen, die natürlich auch nicht viel Sinn machen.

Die Leerzeilen kann ich zwar wahrscheinlich irgendwie "herausfiltern", aber wie kann ich das Drag/Drop so umsetzen, dass die Items auch zwischeneinander platziert werden können?

Oder:

Hat jemand eine andere Idee, wie ich das oben geschilderte Vorhaben umsetzen könnte? Ich habe ListView gewählt, weil ich da noch vor jedem Item eine Grafik einbinden kann, was ich auf jeden Fall brauche. Außerdem sollen die Eigenschaften der einzelnen Elemente nicht sichtbar sein.

Danke
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat