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Spiel programieren wie...

Ein Thema von Doc Morelli · begonnen am 14. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2004
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Doc Morelli

Registriert seit: 14. Aug 2004
32 Beiträge
 
#1

Spiel programieren wie...

  Alt 14. Sep 2004, 17:27
Hi @ll,

ich kenne das Spiel Little Fighters 2 schon seit längerem. Und letztens ist mir die Idee gekommen, auch mal so ein kleines Spiel zu programmieren. Nur das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich das realisieren soll. Wenn man das ganz über ein Paintbox oder Image löst, dann flimmert das ja. Welche Möglichkeiten gibt es, so etwas flimmerfrei und flüssig darzustellen?

Würde mich über Hilfe freuen.

MFG Doc Morelli
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JasonDX
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1.062 Beiträge
 
#2

Re: Spiel programieren wie...

  Alt 14. Sep 2004, 17:30
such mal nach openGL oder DirectX! dort gibts glaub ich auch kompos, die eigentlich ganz einfach zu verwenden sind...
Mike
Passion is no replacement for reason
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alcaeus

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6.537 Beiträge
 
#3

Re: Spiel programieren wie...

  Alt 14. Sep 2004, 17:30
Hi Doc Morelli,

Gegen das Flimmern gibt es DoubleBuffering. Dazu musst du beim Control, auf dem gezeichnet wird DoubleBuffered auf True setzen. Damit wird ein großer Teil des Flimmerns reduziert. Ansonsten kannst du auch Hier im Forum suchenDelphiX verwenden.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
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Doc Morelli

Registriert seit: 14. Aug 2004
32 Beiträge
 
#4

Re: Spiel programieren wie...

  Alt 14. Sep 2004, 18:03
OK. Kann sein, dass ich mich täusche, aber hat OpenGL und DelphiX nicht viel mehr mit 3D Programmierung zu tun, als mit 2D? Zu DirectX in Delphi habe ich ein Buch, aber da werden immer nur 3D-Sachen behandelt. Ich hatte aber vor, mehr so ein 2D-Game von der Seite zu machen...
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JasonDX
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Registriert seit: 5. Aug 2004
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1.062 Beiträge
 
#5

Re: Spiel programieren wie...

  Alt 14. Sep 2004, 18:05
Du kannst mit DirectX auch 2D sachen machen. du kannst damit ganz einfach texturen zeichnen und drehen (das, was eigentlich 2D is)
Selbe mit OpenGL
Beide stellen die 3D-Fähigkeit zur verfügung, is aber nicht zwingend zu verwenden

Edit: Tutorial
Mike
Passion is no replacement for reason
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Doc Morelli

Registriert seit: 14. Aug 2004
32 Beiträge
 
#6

Re: Spiel programieren wie...

  Alt 15. Sep 2004, 15:39
Gut, aber wie kriege ich DelphiX unter Delphi 7 zum laufen, das ist doch nur für version 3,4,5...
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Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Spiel programieren wie...

  Alt 15. Sep 2004, 15:48
Zitat von Doc Morelli:
Gut, aber wie kriege ich DelphiX unter Delphi 7 zum laufen, das ist doch nur für version 3,4,5...
Wer sagt das?

Nächstes mal bitte die Suche benutzen (Hier im Forum suchenDelphiX Delphi7).

Download DelphiX für Delphi 7
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LarsMiddendorf

Registriert seit: 4. Sep 2003
Ort: Hemer
104 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Spiel programieren wie...

  Alt 15. Sep 2004, 15:51
Hier gibt es ein Tutorial um mit OpenGL 2D zu zeichnen. Man braucht da keine extra Komponenten für.
http://www.delphigl.com/script/do_sh...ngl2d&action=2
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