Habt ihr in der Schule schon Geometrien durchgenommen??
Wenn nein, schlage ich vor sich mal mit dem Thema Sinus & Co zu beschäftigen, zusätzlich solltet ihr wissen was Bogenmase sind. Einfach mal in Google suchen!
Dannach solltet ihr euch am besten nocheinmal mit den Grundlagen beschäftigen, diese sind bei Spielen äußerst wichtig, siehe
Hier! Wobei dort wohl eher Delphi-Sprache und Styleguide für euch Wichtig sind, besonderst das zweite sollte man sich umbedingt durchlesen!
Wenn ihr das gemacht und verstanden habt könnt ihr mit Ping-Pong anfangen.
Da es 2D ist würde denke ich würd es Reichen wenn mit folgendem Ansatz anfangt:
Delphi-Quellcode:
type
TVec3 = record
x: word;
y: word;
z: word;
end;
TGObject = class
public
Position: TVec3;
HitPoints: byte;
procedure Move(Vektor: TVec3);
procedure RegisterObject;
procedure Destroy;
constructor Create(DPosition: TVec3);
end;
Edit:
Ähh...bei euch könnt ihr die z-Achse weglassen!
Felix K.