Zitat von
NicoDE:
Zitat von
TheAn00bis:
Es wäre also möglich ein modernes Spiel auch in Delphi zu schreiben? Oder nicht?
Eher nicht. 90% der Software die man einkauft (Physik-, Animatons-, Sound-, Musik-, ...System) um überhaupt mit dem Spiel anzufangen, bieten nur ein C/C++-Interface.
Es gibt sogar Leute die jetzt mit C# Spiele entwickeln
http://gameports.net/gp/offlineseite/artikel_1598.html (Google Cache weil die original Seite offline ist)
Von der Performance selber gesprochen:
Delphi hat Probleme was die Geschwindigkeit bei Gleitkommaberechnungen angeht, da optimiert der Kompiler leider so gut wie gar nicht. Ich kenne bis jetzt auch keinen Delphi/Pascal Kompiler der die "neuen" Prozessorfeatures wie MMX oder SSE direkt zur Codeoptimierung nutzt.
Für Graphik alleine ist das nicht so schlimm, das Problem ist erst bei komplexen (sprich realistischen) Physikengines oder der KI von Gegnern.
Wer einen echten Vorsprung gegenüber der Konkurrenz haben will der wird mit vielen Einkäufen nicht so weit kommen, denn er muß sich abheben. Graphik und Effekte zählen heute leider mehr als die Spielidee.