Zitat von
Hansa:
Das Problem bei "Standards" ist nun leider, daß es zumindest bei Windows keiner ist !
Wer sich strikt an die Mickysoft "Standards" hält, der bekommt massive Probleme sein Programm nach ISO???? zertifizieren zu lassen. Denen (und auch mir) ist es u.a. nämlich ein Greuel, mit ALT-F4 ein Fenster schließen zu müssen und mit TAB zum nächsten Steuerelemet zu gehen. Wer hat sowas erfunden ?
Wie gesagt, es geht dabei nicht mal so um das Aussehen, sondern um eine einheitliche, intuitive Bedienung eines Programmes ohne Verrenkungen im Handgelenk. Es wäre wohl schon wichtiger, sich über solche Sachen mal Gedanken zu machen, als über Betriebssysteme oder auch C zu diskutieren, die man sowieso nicht beeinflussen kann.
Solche Sachen wie man ein Fenster schliesst lassen sich z.B. elegant loesen wenn man wie KDE diese Tastenkuerzel konfigurierbar macht. Daher ist es also wichtig das BS + WindowManger zu achten um Komfort fuer den Benutzer zu erreichen, also auch spezielle Features des BS zu unterstuetzen.
Was Windows angeht, ist bestimmt nicht alles perfekt, aber es sind wohl die meistens Nutzer daran gewoehnt. Jetzt mal einfach sein eingenes Design/Konzept aufzuzwingen kann es wohl nicht sein. Und wenn schon, dann muss man es auf jeden Fall auf den BS Standard umstellen koennen.
ALT+F4 ist fuer mich kein Problem, Klavierspielen macht die Haende sehr flexibel