Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas_R

Registriert seit: 5. Apr 2005
Ort: Bremen
14 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Flimmern bei bewegten Bitmaps für eine Prozessvisualisie

  Alt 6. Apr 2005, 20:48
Hi toms, hi Sanchez,

der Tipp mit dem DoubleBuffered := true bewirkt leider nichts.
Ich zeichne die Bitmap direkt auf die Canvas der Form.
Soweit ich weiß, hat DoubleBuffered nur einen positiven Nutzen bei Nachfahren von TWinControl.
TForm gehört zwar dazu, aber es bewirkt nichts.

Könnte es sein, dass die Methode Canvas.FillRect einen etwas höheren Zeit- und Rechenaufwand benötigt
und von daher das Flimmern kommt ?
Wenn ich die Bitmap in ein TImage lade und dieses dann bewege, erhalte ich übrigens den gleichen Effekt.

Mir stellt sich die Frage, ob ich mal versuchsweise die Grafik selbst zeichnen sollte ?
Was natürlich mit einem ungeheuren Programmieraufwand verbunden ist, dazu habe ich eigentlich keine Lust und
auch keine Zeit.
Oder sollte ich die Malerarbeiten lieber der GPU überlassen, sofern die Nutzung von DirectX in Delphi überhaupt
möglich ist ?

Gruß,
Andreas
Win XP Pro, Delphi 2005 Professional, Intel P4 3,2 GHz, 1 GB RAM, ATi Sapphire Radeon X800XT PE (16 Pipelines), eigenes Fahrrad.
  Mit Zitat antworten Zitat