Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

809 Beiträge

Delphi 7 Personal

OHS - Tipps & Codeschnippselarchiv für Programmierer

Alt 6. Apr 2005, 19:47
Was ist OHS?

OHS steht für OpenHelpSystem und soll ein großes Tipp & Codearchiv (im folgenden nur noch Tipps genannt) für Programmierer werden. Es ist nicht auf eine Programmiersprache beschränkt und online, als auch offline abrufbar. Ein kleines Lexikon ist auch dabei. Das Projekt ging am 17.08.2004 online, war dann aber längere Zeit auf Eis gelegt, da ich mit anderen Projekten beschäftigt war. Nun gab es eine kleine Überarbeitung und ich hoffe, dass es jetzt richtig losgehen kann.

Die Onlineplattform

Das Archiv ist online über ohs.pr0g.net erreichbar und bildet den Kern, da die DB sich auf dem Server befindet. Die Plattform bietet folgende Features:
  • Anzeigen der Tipps
  • "abgespeckte" Ansicht der Tipps zum Drucken
  • Bewerten von Tipps (Punkte von 1 bis 5)
  • Kommentare schreiben (falls angegeben wird der Autor per Mail informiert)
  • Suchfunktion
  • Download des Offlineclient (näheres dazu im nächsten Abschnitt)
  • Hinzufügen neuer Tipps (über ein Formular, alle Tipps werden von mir gesichtet und dann freigeschaltet; falls eine Sprache, oder Kategorie nicht existiert, könnt ihr diese anlegen)

Der Offlineclient

Im Downloadbereich der Seite kann der Offlineclient heruntergeladen werden. Mit diesem ist es möglich das Archiv auch offline einzusehen. Dazu wird von jeder gewünschten Sprache eine Moduldatei mit den Daten des Archivs heruntergeladen (dies ist nur einmalig nötig, die Module können dann vom Client aktualisiert werden). Der Client bietet folgende Features:
  • Anzeige der Tipps mit mehreren Farbsets
  • Updatefunktion für Tipps (neue und veränderte)
  • Suchfunktion

Hier ein Screenshot: Link (~99Kb).

Hoffentlich habe ich nichts wichtiges vergessen

Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr durch das Hinzufügen von Tipps / Codeschnippseln (mit Erklärung) beim Projekt mithelft und eventuell auch anderen davon erzählt, damit die anderen Sprachen nicht zu kurz kommen. Gegen Feedback habe ich natürlich auch nichts

MfG Pr0g
  Mit Zitat antworten Zitat