Zitat von
Phoenix:
sozusagen die Delphi-Schnittstelle von
DirectX
Nö. DelphiX kapselt lediglich einige alte DirectDraw-Funktionen zum 2D-Zeichnen (wozu es durchaus zu gebrauchen ist, wenn man sich nicht gleich mit der
DirectX API beschäftigen will) - die komplette Schnittstelle
DirectX-Delphi ist es nicht.
Die
DirectX Header sind aber auch für Delphi übersetzt (sogar mehrfach), man kann also sehr wohl die komplette
DirectX-
API mit Delphi nutzen (siehe oben erwähntes Buch).
Zum Thema
DirectX vs
OpenGl: Irgendwie lese ich grundsätzlich wenn jemand nach
DirectX fragt soetwas wie "Nimm
OpenGl, das ist viel besser, schneller und einfacher". Letztendlich ist es doch egal welche Schnittstelle benutzt wird, es werden beide weiterentwickelt und an die Leistungsgrenzen stößt man als Hobbyprogrammierer ohnehin nicht.
Ich persönlich bevorzuge Direct3D, aber ich würde
OpenGL nicht als bedeutend schlechter einstufen.
Zu dem Thema gibt's auch
hier einen Wikipedia Artikel (written in english).
Auch das es keine Seiten zum Thema Delphi und
DirectX gibt kann ich nicht bestätigen, schau doch zum Beispiel mal bei
www.delphidev.de vorbei. Auch bei
Martin Pyka (dem Autor von oben genanntem Buch, ich glaube er ist auch in der
DP angemeldet) gibts einiges zum Thema. Ansonsten bei einschlägigen Seiten schauen wie ZFX.info, GameDev.net etc. Da wird dann zwar viel mit C++ gearbeitet, aber auch Delphi Fragen sind mal dazwischen (außerdem sind die
API Aufrufe ja die gleichen).
Dann möchte ich noch das Stichwort UnDelphiX in die Runde werfen (
), davon habe ich selbst keine Ahnung, habe aber gehört, dass es eine modernere Kapselung (moderner als DelphiX) ist, da könnte man ja auch mal nach googlen:
UnDelphiX.
Außerdem: Aus meiner Sicht ist Managed
DirectX eine sehr interessante Alternative. Das ist die
DirectX API für .NET, komplett objektorientiert in .NET-Manier und wunderbar schön zu programmieren. Der Geschwindigkeitsnachteil gegenüber nativem Code ist vernachlässigbar (es gibt sogar Dinge, die schneller sind im Managed Code), der Geschwindigkeits-, Struktur- und Spaßvorteil beim Programmieren dagegen nicht (alles meine Meinung
).
Viele Grüße,
Sebastian