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Bitmap: nur Änderungen zeichnen

Ein Thema von fkerber · begonnen am 11. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2004
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fkerber
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#1

Bitmap: nur Änderungen zeichnen

  Alt 11. Sep 2004, 09:19
Hi!

Ich habe hier eine Paintbox und da werden Kreise drauf gezeichnet. 25x pro Sekunde bekommen die 9 Kreise eine neue Position.
Im Moment ist es so, dass bei einer Änderung die gesamte Paintbox neu gezeichnet wird.

Gibt es Mittel und Wege nur die Pixel neu zu zeichnen, die sich geändert haben?


Ciao Frederic
Frederic Kerber
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himitsu

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#2

Re: Bitmap: nur Änderungen zeichnen

  Alt 11. Sep 2004, 12:06
Nur die neuen Pixel zu zeichnen wird ein bissl schwer, aber du kannst doch ach nur den Bereich (das Rechteck) neu zeichnen, wo sich was ändert.
$2B or not $2B
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fkerber
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#3

Re: Bitmap: nur Änderungen zeichnen

  Alt 11. Sep 2004, 16:52
Hi!

Wie gesagt, es sind 8 Kreise, die quer über dem Feld liegen können und dann wäre wohl doch alles neu zu zeichnen, aber rein Interesse halber, wie würde das denn aussehen?

Ciao Frederic
Frederic Kerber
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44.184 Beiträge
 
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#4

Re: Bitmap: nur Änderungen zeichnen

  Alt 11. Sep 2004, 17:05
Du mußt nur ausrechnen, in welches Rechteck alle Kreise reinpassen, welche ihre Position geändert haben.

etwa so:
Delphi-Quellcode:
x1 := min(Kreis1.X, Kreis2.X, Kreis3.X ...);
y1 := min(Kreis1.Y, Kreis2.Y, Kreis3.Y ...);
x2 := max(Kreis1.X, Kreis2.X, Kreis3.X ...) + Kreisdurchmesser;
y2 := max(Kreis1.Y, Kreis2.Y, Kreis3.Y ...) + Kreisdurchmesser;
Da du aber abei die alten Kreise nicht vergessen darfst, sieht es dann wohl in etwa so aus:
Delphi-Quellcode:
x1 := min(Kreis1.X, Kreis2.X, Kreis3.X ...);
y1 := min(Kreis1.Y, Kreis2.Y, Kreis3.Y ...);
x2 := max(Kreis1.X, Kreis2.X, Kreis3.X ...);
y2 := max(Kreis1.Y, Kreis2.Y, Kreis3.Y ...);

Kreise verschieben und so... (also Kreis_.X & Kreis_.Y verändern)

x1 := min(x1, Kreis1.X, Kreis2.X, Kreis3.X ...);
y1 := min(y1, Kreis1.Y, Kreis2.Y, Kreis3.Y ...);
x2 := max(x2, Kreis1.X, Kreis2.X, Kreis3.X ...) + Kreisdurchmesser;
y2 := max(x3, Kreis1.Y, Kreis2.Y, Kreis3.Y ...) + Kreisdurchmesser;

// der Bereich zwischen x1,y1 und x2,y2 wird/wurde geändert
$2B or not $2B
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Delphi XE Professional
 
#5

Re: Bitmap: nur Änderungen zeichnen

  Alt 11. Sep 2004, 17:07
Hi!

Danke, ich werde versuchen, es nachzuvollziehen.

Ciao Frederic
Frederic Kerber
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