Einzelnen Beitrag anzeigen

Corlis

Registriert seit: 5. Apr 2005
Ort: Mannheim
7 Beiträge
 
#19

Re: Alternative zu Delphi

  Alt 5. Apr 2005, 08:33
Ich bin neu hier, und weshalb? Ich suche seit 2 Monaten eine vernünftige Sprache mit vernünftiger Entwicklungsumgebung um damit für mich einige Tools/Programme zu erstellen, die schnell, effizient und so bugfrei wie möglich entwickelt werden können.

Logischerweise bin ich da auch recht bald auf das "good old" Pascal gestossen. Das hatte ich über mehrere Jahre aus den Augen verloren. Da ich vornehmlich nach einer Open-Source-Lösung suchte, fand ich recht bald FreePascal und natürlich Lazarus.

Ich war, gelinde gesagt, nicht ganz unbeeindruckt. Die Suche nach Komponenten gestaltete sich als recht schwierig (gibt recht wenige), aber logischerweise landete ich auf vielen Delphi-Sites.

Hrm. Delphi von Borland, schon viel gehört, noch nie benutzt. Also bin ich auf zur Borland-Homepage und hab mir mal die Trial angeschaut. Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer einer "Delphi 2005 Personal"-Version (die 5. Tankstelle hatte eine Ausgabe). Das kann zwar nicht alles was ich will (DateTime fehlt und Xmlrtl, mehr hab ich noch nicht festgestellt), aber das ist OK. Muss ich halt noch ne Vollversion kaufen (auch kein Problem wenn man sieht, wie lange man es nutzen kann, da z.B. immer noch Komponenten für Delphi 3, 4, 5 erstellt werden.)

Kleines Beispiel dafür, wie man zu Delphi kommen kann...

Lazarus ist immer noch höchst interessant, steckt aber immer noch ganz schön in den Kinderschuhen,
wird sich aber sicher in den nächsten Monaten noch ändern.
... und vielen Dank fürs Zuhören.
  Mit Zitat antworten Zitat