Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: MSI Installationsverzeichnis

  Alt 4. Apr 2005, 08:57
Zitat von Jelly:
Ich hab das Problem, daß ich hrausfinden muss, in welchem Verzeichnis sich eine vie MSI Paket installierte Software eingenistet hab.
Die Sache ist die, dass die eigentlichen Dateien deiner Anwendung (bzw. irgendeiner Anwendung) meist in einem Ordner unter "Programme" landen, usw., während die MSI-Datei in einem der Windows-Ordner gesichert wird. Auf die Weise wird nämlich später der Wartungs- bzw. Deinstallationsmodus aufgerufen. Wenn du also einfach nur den "UninstallString" auslesen würdest, wäre es denkbar, dass du den Pfad zur MSI-Datei erhältst, dass aber die Programmdateien woanders liegen. Ich bin gerade am Überlegen ... ... Es gibt die Möglichkeit, den Speicherort einzelner Programmkomponenten zu ermitteln. Das heißt, man kann ganz gezielt den Pfad der Exe anzeigen lassen, usw. Dafür müsstest du dich mal mit dem MSI-API vertraut machen.

Zitat:
In der Registry finde ich zwar auf meinem Rechner einen entsprechenden GUID Eintrag, jedoch ist der auf meinem Laptop nicht der gleiche Schlüssel. Folglich kann ich diesen Weg nicht einschlagen.
Noch mal langsam: du installierst ein Programm einmal auf einem Rechner und einmal auf einem Laptop, und die GUID ist anders? Das kann nicht sein, denn die GUIDs sind fest in der MSI-Datei vorgegeben und werden nicht verändert. Nicht während der Installation, meine ich. Du kannst sie natürlich jederzeit ändern, aber der Installer macht das nicht von sich aus.

Zitat:
Ausserdem würd mich interessieren, wie ich ohne über Control Panel/Add Software zu gehen, eine MSI Installation wieder zu deinstallieren. Dieses Problem ist aber nur zweitrangig, wär aber trotzdem schön, es programmtechnisch lösen zu können.
Code:
msiexec /x MSI-Datei
msiexec /x ProductCode
Zitat:
Ein gescheiter Link zu MSI Paketen überhaupt würd mir auch schon helfen.
Microsofts MSDN, Platform SDK, oder (sofern überhaupt noch einzeln verfügbar) MSI-SDK. Wenn du das PSDK installiert hast bzw. installieren willst, lass dir die Beispiele und Dateien zum MSI auch installieren.
  Mit Zitat antworten Zitat