Zitat von
Yheeky:
Ich habe noch nie mit einer
API gearbeitet ...
Doch, unter Garantie! Du programmierst doch für Windows, oder? Und manchmal kommst du mit den Kapselungen der Komponenten nicht weiter, so dass du auf
API-Befehle zugreifen musst. (
SHBrowseForFolder,
SHFileOperation, um nur zwei zu nennen, die mir jetzt spontan in den Sinn kamen ...) Bei
NonVCL sowieso ...
Zitat:
... und die Hilfedatei der
API hilft mir auch nicht richtig weiter.
Die
API-Beschreibungen von Microsoft (
PSDK,
MSDN) sind meist mit C-Beispielen. Ich kenne die ICQ-
API nicht, aber es dürfte wohl ähnlich sein sonst hättest du sicher nicht gepostet. Falls du bereits Delphi-Conversions hast, dann verstehe ich das Problem nicht so ganz - in dem Fall findest du in der besagten Hilfe die Auskunft, was die jeweilige Funktion macht. Und durch die Delphi-Syntax müsstest du die Funktionen auch lesen und verstehen können.
Auch bei C-Syntax kann man zumindest an den Funktionsnamen und der Beschreibung in der Hilfe erkennen, wo der Sinn der Funktion liegt. Aber dann bräuchtest du erst mal eine Delphi-Version der
API, mit der du vielleicht besser klarkommst.
Meiner Meinung nach (und das soll keine Selbstbeweihräucherung sein) braucht man ein kleines bisschen Erfahrung, um die C-Syntax (im Kopf/auf dem Papier/in einer Dummy-Datei) nach Delphi umzuformen und auszuprobieren.
Erfahrung heißt in dem Fall, dass man (die wichtigsten) C-Deklarationen und ihre Gegenstücke von Delphi kennt. Und natürlich sollte man auch ICQ kennen, die Möglichkeiten usw.
Gruß,
Mathias.