Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

OOP-TRealEdit von TEdit abgeleitet und Fähigkeiten erweitert

  Alt 9. Apr 2003, 19:26
Hi,

was jetzt kommt bezieht sich hierauf:

http://www.delphipraxis.net/viewtopi...=4012&start=30

Es geht um OOP. Die Quelltexte hänge ich mal als Anhang dran. Um es vorweg zu sagen, es funktioniert, aber ich blicke nicht richtig durch warum eigentlich. Das ist nun eine neue Komponente, die real, oder irgendwelche Zahlenfelder rechtsbündig behandelt. Wenn es genau so, wie ich gleich erklären werde, installiert wird, befindet sich in der Objektablage bei "Data Controls" noch eine Komponente "RealEdit". Diese hat im OI noch eine property Alignment. Diese kann man nun auf rechts, links oder zentriert einstellen. Bei Zahleneingaben ist das wie bei einem Taschenrechner. D.h. statt der Komponente DBedit zieht man einfach ein DBrealEdit auf die Form und stellt die Ausrichtung ein. Wie gesagt, ich raffe das selbst noch nicht genau, was da hinter den Kulissen passiert. Das ganze ist aus Anregungen zusammengestückelt. Ein paar Fragen stelle ich selber noch zum Schluß.

Die Installation ist folgendermaßen zu bewerkstelligen : File->new->other->package->Add nun muß die Datei "realedit.pas" ausgewählt werden. Dann noch "compile" und "install". Dann müßte die neue Komponente bei "Data Controls" zu finden sein. Die wird dann genau so behandelt wie ein Button o.Ä.

Nun meine Fragen:

1. SetAlignment läßt sich nur compilieren, wenn es so ist, wie es jetzt ist. Lasse ich den Parameter weg, meldet Delphi "incompatible Types", aber ich brauche nur eine rechtsbündige Ausrichtung, für linksbündig nehme ich sowieso das "normale" DBedit. Und Center, was soll ich damit ?

2. Im OI steht standardmäßig taLeftJustify. Wie kann ich das umbiegen, daß da taRightJustify drin steht. Damit hätte sich die erste Frage erledigt.

3. Was macht CreateParams konkret?

Ach so, noch zur Erläuterung : im private-Abschnitt steht die neue Eigenschaft, also Alignment. Dazu dient das FAlignment, welches in SetAlignment gesetzt wird. Um es im OI angezeigt zu bekommen MUß das ganze als published deklariert werden. Das ist wichtig. Sieht man sich das ganze an, im Prinzip nur 4 Zeilen , die in einem riesigen Programm an jeder Ecke benutzt werden könnten.

[edit=Daniel B]Titel angepasst, da viele neue sachen dazu gekommen sind. MfG Daniel [/edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: pas realedit.pas (946 Bytes, 55x aufgerufen)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat