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boozzz

Registriert seit: 14. Feb 2005
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#1

Vier Gewinnt Anfängerbeispiel

  Alt 1. Apr 2005, 23:24
Hallo
ich bin momentan damit beschäftigt, ein Vier Gewinnt -Spielchen zu programmieren. Ich bin noch ziemlich Anfänger in Delphi und OOP ist mir nur teilweise vertraut (leichte Vorkenntnisse in BASIC, C, Assembler).

Mein Programm braucht keine grafische Oberfläche. In einer Konsolenanwendung soll der Spieler die Spalte angeben, in die er werfen will, und der Computer gibt einfach seine Spalte aus, in die dieser werfen möchte usw.

Im folgenden steht mein bisheriger Quellcode, der wegen 4 Fehlermeldungen am kompilieren gehindert wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo diese Fehler herkommen, und wie ich sie beheben kann.

lg boozzz



Erläuterungen zum Quelltext:
0 steht für ein leeres Feld, 1 steht für Stein des Computers, 2 steht für möglicher Zug des Computers, 3 steht für Stein des Spielers (Menschen)

Delphi-Quellcode:
program VierGewinnt7;

{$APPTYPE CONSOLE}    //Ausgabe auf Konsole

uses SysUtils, System;

var AktuellesBrett: array[1..7, 1..6] of Integer;
var ergebnisliegtvor: Boolean;
var gewinner: Char;
var i, Q, P: Integer; //i=Z�lvariable; Q=Spalte des Spielers; P=Spalte des Computers
var spalte1, spalte2, spalte3, spalte4, spalte5, spalte6, spalte7: Integer;
    //Hier wird gespeichert, wieviele Steine bereits in der jeweiligen Spalte sind

const breite=7;
      hoehe=6;


procedure eingangsabfrage; //Unterprogramm zur Abfrage der Eing�ge
begin
//der Spieler wirft seinen Stein in Spalte Q. (0<Q<8)
//zum testen nehmen wir an, der Spieler wirft seinen Stein in Feld 3:
Q:=3
end;

procedure brettanalyse(x, y: Integer);

begin
  if i=0 then
    for x:=1 to breite do
      for y:=1 to hoehe do
        AktuellesBrett[x,y]:=0 //Am Anfang des Spiels wird das Array mit Nullen gefllt

  else
    if Q=1 then //Wenn Spieler in die erste Spalte wirft..
      case spalte1 of
        0: AktuellesBrett[Q,1]:=3; //..wird berprft, wieviele Steine sich dort befinden und
        1: AktuellesBrett[Q,2]:=3; //..dementsprechend gesetzt
        2: AktuellesBrett[Q,3]:=3;
        3: AktuellesBrett[Q,4]:=3;
        4: AktuellesBrett[Q,5]:=3;
        5: AktuellesBrett[Q,6]:=3;
        6: WriteLn ('Spalte 1 ist leider schon voll. Spielzug wird nicht angerechnet!');
      end;
      spalte1:=spalte1+1;
    if Q=2 then //Wenn Spieler in die zweite Spalte wirft..
      case spalte2 of
        0: AktuellesBrett[Q,1]:=3; //..wird berprft, wieviele Steine sich dort befinden und
        1: AktuellesBrett[Q,2]:=3; //..dementsprechend gesetzt.
        2: AktuellesBrett[Q,3]:=3;
        3: AktuellesBrett[Q,4]:=3;
        4: AktuellesBrett[Q,5]:=3;
        5: AktuellesBrett[Q,6]:=3;
        6: WriteLn ('Spalte 2 ist leider schon voll. Spielzug wird nicht angerechnet!');
      end;
      spalte2:=spalte2+1;
    if Q=3 then //Wenn Spieler in die dritte Spalte wirft..
      case spalte3 of
        0: AktuellesBrett[Q,1]:=3; //..wird berprft, wieviele Steine sich dort befinden und
        1: AktuellesBrett[Q,2]:=3; //..dementsprechend gesetzt.
        2: AktuellesBrett[Q,3]:=3;
        3: AktuellesBrett[Q,4]:=3;
        4: AktuellesBrett[Q,5]:=3;
        5: AktuellesBrett[Q,6]:=3;
        6: WriteLn ('Spalte 3 ist leider schon voll. Spielzug wird nicht angerechnet!');
      end;
      spalte3:=spalte3+1;
    if Q=4 then //Wenn Spieler in die vierte Spalte wirft..
      case spalte4 of
        0: AktuellesBrett[Q,1]:=3; //..wird berprft, wieviele Steine sich dort befinden und .
        1: AktuellesBrett[Q,2]:=3; //..dementsprechend gesetzt
        2: AktuellesBrett[Q,3]:=3;
        3: AktuellesBrett[Q,4]:=3;
        4: AktuellesBrett[Q,5]:=3;
        5: AktuellesBrett[Q,6]:=3;
        6: WriteLn ('Spalte 4 ist leider schon voll. Spielzug wird nicht angerechnet!');
      end;
      spalte4:=spalte4+1;
    if Q=5 then //Wenn Spieler in die fnfte Spalte wirft..
      case spalte5 of
        0: AktuellesBrett[Q,1]:=3; //..wird berprft, wieviele Steine sich dort befinden und
        1: AktuellesBrett[Q,2]:=3; //..dementsprechend gesetzt.
        2: AktuellesBrett[Q,3]:=3;
        3: AktuellesBrett[Q,4]:=3;
        4: AktuellesBrett[Q,5]:=3;
        5: AktuellesBrett[Q,6]:=3;
        6: WriteLn ('Spalte 5 ist leider schon voll. Spielzug wird nicht angerechnet!');
      end;
      spalte5:=spalte5+1;
    if Q=6 then //Wenn Spieler in die sechste Spalte wirft..
      case spalte6 of
        0: AktuellesBrett[Q,1]:=3; //..wird berprft, wieviele Steine sich dort befinden und
        1: AktuellesBrett[Q,2]:=3; //..dementsprechend gesetzt.
        2: AktuellesBrett[Q,3]:=3;
        3: AktuellesBrett[Q,4]:=3;
        4: AktuellesBrett[Q,5]:=3;
        5: AktuellesBrett[Q,6]:=3;
        6: WriteLn ('Spalte 6 ist leider schon voll. Spielzug wird nicht angerechnet!');
      end;
      spalte6:=spalte6+1;
    if Q=7 then //Wenn Spieler in die siebte Spalte wirft..
      case spalte7 of
        0: AktuellesBrett[Q,1]:=3; //..wird berprft, wieviele Steine sich dort befinden..
        1: AktuellesBrett[Q,2]:=3; //..und fr den Spieler der Wert '3' ins entsprechende Feld gesetzt.
        2: AktuellesBrett[Q,3]:=3;
        3: AktuellesBrett[Q,4]:=3;
        4: AktuellesBrett[Q,5]:=3;
        5: AktuellesBrett[Q,6]:=3;
        6: WriteLn ('Spalte 7 ist leider schon voll. Spielzug wird nicht angerechnet!');
      end;
      spalte7:=spalte7+1;
end;



procedure zuganalyse(x, y: Integer);

begin

  for x:=1 to breite do
    for y:=hoehe downto 1 do //umgekehrte Reihenfolge! (von oben nach unten)
      if AktuellesBrett[x,y]=1 then
      begin
        AktuellesBrett[x,y+1]:=2; Break; //Die '2' steht fr einen m�lichen Zg des PC's
      end

      else if AktuellesBrett[x,y]=3 then
      begin
        AktuellesBrett[x,y+1]:=2; Break;
      end;
end;



procedure ki(x, y: Integer);
begin
  for x:=1 to breite do //Ueberpfrung, ob Computer im n�hsten Zug gewinnen kann
    for y:=1 to hoehe do //Im Folgenden werden alle m�lichen Zge des Computers und deren Nachbarn betrachtet
      if AktuellesBrett[x,y]=2 then //Gegenenfalls wird das Viererpaar vollendet und die Prozedur KI beendet
        if AktuellesBrett[x+1,y]=1 and if AktuellesBrett[x+2,y]=1 and if AktuellesBrett[x+3,y]=1 then //
        begin
          AktuellesBrett[x,y]:=1;
          P:=x; ergebnisliegtvor:=True; Exit;
        end
        else if AktuellesBrett[x-1,y]=1 and if AktuellesBrett[x-2,y]=1 and if AktuellesBrett[x-3,y]=1 then
        begin
          AktuellesBrett[x,y]:=1;
          P:=x; ergebnisliegtvor:=True; Exit;
        end
        else if AktuellesBrett[x-2,y]=1 and if AktuellesBrett[x-1,y]=1 and if AktuellesBrett[x+1,y]=1 then
        begin
          AktuellesBrett[x,y]:=1;
          P:=x; ergebnisliegtvor:=True; Exit;
        end
        else if AktuellesBrett[x-1,y]=1 and if AktuellesBrett[x+1,y]=1 and if AktuellesBrett[x+2,y]=1 then
        begin
          AktuellesBrett[x,y]:=1;
          P:=x; ergebnisliegtvor:=True; Exit;
        end
        else if AktuellesBrett[x,y+1]=1 and if AktuellesBrett[x,y+2]=1 and if AktuellesBrett[x,y+3]=1 then
        begin
          AktuellesBrett[x,y]:=1;
          P:=x; ergebnisliegtvor:=True; Exit;
        end
        else if AktuellesBrett[x,y-1]=1 and if AktuellesBrett[x,y-2]=1 and if AktuellesBrett[x,y-3]=1 then
        begin
          AktuellesBrett[x,y]:=1;
          P:=x; ergebnisliegtvor:=True; Exit;
        end
        else if AktuellesBrett[x,y+1]=1 and if AktuellesBrett[x,y+2]=1 and if AktuellesBrett[x,y-1]=1 then
        begin
          AktuellesBrett[x,y]:=1;
          P:=x; ergebnisliegtvor:=True; Exit;
        end
        else if AktuellesBrett[x,y+1]=1 and if AktuellesBrett[x,y-1]=1 and if AktuellesBrett[x,y-2]=1 then
        begin
          AktuellesBrett[x,y]:=1;
          P:=x; ergebnisliegtvor:=True; Exit;
        end
        else if AktuellesBrett[x+1,y+1]=1 and if AktuellesBrett[x+2,y+2]=1 and if AktuellesBrett[x+3,y+3]=1 then
        begin
          AktuellesBrett[x,y]:=1;
          P:=x; ergebnisliegtvor:=True; Exit;
        end
        else if AktuellesBrett[x-1,y+1]=1 and if AktuellesBrett[x-2,y+2]=1 and if AktuellesBrett[x-3,y+3]=1 then
        begin
          AktuellesBrett[x,y]:=1;
          P:=x; ergebnisliegtvor:=True; Exit;
        end
        else if AktuellesBrett[x-1,y-1]=1 and if AktuellesBrett[x-2,y-2]=1 and if AktuellesBrett[x-3,y-3]=1 then
        begin
          AktuellesBrett[x,y]:=1;
          P:=x; ergebnisliegtvor:=True; Exit;
        end
        else if AktuellesBrett[x+1,y-1]=1 and if AktuellesBrett[x+2,y-2]=1 and if AktuellesBrett[x+3,y-3]=1 then
        begin
          AktuellesBrett[x,y]:=1;
          P:=x; ergebnisliegtvor:=True; Exit;
        end
        else if AktuellesBrett[x+1,y+1]=1 and if AktuellesBrett[x+2,y+2]=1 and if AktuellesBrett[x-1,y-1]=1 then
        begin
          AktuellesBrett[x,y]:=1;
          P:=x; ergebnisliegtvor:=True; Exit;
        end
        else if AktuellesBrett[x-1,y+1]=1 and if AktuellesBrett[x-2,y+2]=1 and if AktuellesBrett[x+1,y-1]=1 then
        begin
          AktuellesBrett[x,y]:=1;
          P:=x; ergebnisliegtvor:=True; Exit;
        end
        else if AktuellesBrett[x-1,y-1]=1 and if AktuellesBrett[x-2,y-2]=1 and if AktuellesBrett[x+1,y+1]=1 then
        begin
          AktuellesBrett[x,y]:=1;
          P:=x; ergebnisliegtvor:=True; Exit;
        end
        else if AktuellesBrett[x+1,y-1]=1 and if AktuellesBrett[x+2,y-2]=1 and if AktuellesBrett[x-1,y+1]=1 then
        begin
          AktuellesBrett[x,y]:=1;
          P:=x; ergebnisliegtvor:=True; Exit;
        end
        else ergebnisliegtvor:=False;
        end;


//Der Rest der KI ist in Arbeit

P:=2; //zum testen wirft der Computer in die zweite Spalte
end;



procedure ausgeben;
WriteLn ('Computer wirft in Spalte ',P);
end;


begin
  WriteLn(' Vier Gewinnt ');
  WriteLn('--------------------');
  WriteLn('');

  i:=0; //Z�lvariable, damit KI wei� wer am Zug ist
  ergebnisliegtvor:=False; //Dient zum Beenden des Programms, wenn ein Ergebnis vorliegt

  repeat
    eingangsabfrage;
    brettanalyse;
    zuganalyse;
    ki;
    ausgeben;
    i:=i+1 //Hochz�len der Spielzge
  until ergebnisliegtvor=True; //Solange wiederholen, bis ein Ergebnis vorliegt

  WriteLn gewinner + (' hat gewonnen'); //Gewinner ausgeben

  ReadLn
end.
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