Zitat von
Int3rrupt:
Danke schon mal für die Antwort, werde mal im Entwicklerforum nackgucken. Was meinst Du eigentlich mit der
Zitat:
Datenbankzugriffsschicht
bzw.
Zitat:
Bridge-Pattern
Mit Hilfe des
Bridge Pattern kann der Datenbankzugriff so abstrahiert und in wenige Units gekapselt werden, das Problemlos mit mehreren Zugriffstechnologien (
ADO,
BDE, diverse Native-Treiber, ...) in einem Programm gearbeitet werden kann ohne das Probleme entstehen.
Zitat von
Int3rrupt:
In unserer Anwendung benutzen wir zur Zeit die Komponenten TADOTable, TADOConnection sowie TDataSource für die Anzeige der Daten in der DBGrid. Es wurde absichtlich keine
BDE in der Anwendung integriert, damit man keine zusätlichen
BDE Treiber benötigt. Jetzt weiß ich nicht, ob TDataSet de
BDE Unit in die Anwendungs - EXE mitintegriert.
Die ADOExpress-Komponenten basieren auch auf die TDataset-Schnittstelle.
Zitat von
Int3rrupt:
Es wäre aber auch interessant zu wissen, ob man die Anwendung komplett unabhängig von allen Datenbanktreibern erstellen kann, so dass die Anwendung z.B. nur eine TDataSource und DBGrid auf der Form besitzt und man über zusätzliche
DLL's, die man selbst erstellt an die DataSource Komponente die Datenmenge übergibt, die dann normal gelesen bzw. zurück geschrieben werden kann? Scheint mir allerdings aber eher ein Wunschdenken zu sein.
Ist möglich mit Bridge-Pattern. Jedoch solltest Du nicht die verkomplizierung von
DLL's einhandeln. Alles kann in eine Exe kompiliet werden. Wir selbst haben sowas für
MySQL, MS-
SQL, Oracle und 'ner lokalen Desktopdatenbank, jeweils mit nativen Komponenten erstellt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.