Einzelnen Beitrag anzeigen

SteffenSchm

84 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

Re: Compiling-Fehler auf Resource in integr. Übersetzungsumg

Alt 31. Mär 2005, 09:09
Obwohl das Thema jetzt schon ein Jahr alt ist, möchte ich die Diskussion hier doch noch einmal aufnehmen, weil ich ein ähnliches, etwas weiter führendes Problem habe:

Ich habe für mein Projekt deutsche und englische Ressourcen-dlls erstellt (zwar nicht mit dem TM, da der in meiner Delphi-Version nicht enthalten ist, aber ich glaube das ändert am Prinzip nichts). Das Programm kann mit einem Parameter aufgerufen werden, um auf deutsche oder englische Sprache der Oberfläche umzuschalten. Das Umschalten auf die gewünschte Sprache erfolgt (wie von APP beschrieben) durch LoadNewResourceModule und ReinitializeForms;.

Auf den ersten Blick scheint alles zu klappen. Als ich aber vom Programm mal eine Fehlermeldung erhielt (z.B. Gleitkommadivision durch Null) war diese auch bei englischer Programmoberfläche in deutsch obwohl ich zumindest die nach meiner Meinung wichtigen Strings (u.a. auch den oben erwähnten) übersetzt hatte.

Um das nachzuvollziehen habe ich das LangDemo von APP mal erweitert - mit dem gleichen Effekt, dass die Fehlermeldung beim Umschalten der Sprachen über LoadNewResourceModule und ReinitializeForms; nicht mit übersetzt wird.

Setze ich die Sprache aber entweder über die Systemsteuerung oder über die Registry (../Borland/Locales) dann wird auch die Fehlermeldung korrekt übersetzt.

Gibt es dafür eine Erklärung/Lösung ?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip lang_demo2_145.zip (527,0 KB, 47x aufgerufen)
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat