Hallo zusammen,
wenn ich abends n Video ansehe, schlaf ich gelegentlich dabei ein

Am nächsten Tag läuft das Video noch - und damit natürlich auch der Rechner.
Man könnte jetzt im Windows irgendwas in den Energieoptionen einstellen oder eine Aufgabe planen. Aber einfacher geht es hiermit:
Was macht es?
Shut up fährt den Rechner nach einstellbarer Zeit runter, in den Ruhezustand oder Standby. Dadurch wird das Video zum Schweigen gebracht, was mich dann auf den Namen "Shut up" brachte, weil ichs halt ungern Shutdown nennen wollte.
Da ich zum Zeitpunkt des Bedarfs kein Internet hatte, hab ichs mir halt selber geschrieben. Das Runterfahren ging auf Anhieb natürlich nicht, weshalb ich dann doch die
DP konsultieren mußte.

Ich hab nur zwei andere Programme hier gefunden, die das auch können, von daher hoffe ich mal, daß ich nicht mangels Interesse links liegen gelassen werde.
Kleine Anleitung:
Einfach nur Aktion und Dauer bis dahin einstellen und auf Start drücken. Daraufhin minimiert sich das Prog in den Tray und zeigt dort die Restzeit an. Die letzten 12 Minuten mit einer Roten Uhr, die Zeit davor wird mit einer grünen Uhr in 12 gleiche Teile eingeteilt und angezeigt. Im Hint steht dann die genaue Zeit drin. Zum Beginn der letzten Minute kommt es in den Vordergrund zurück, um nochmal zu erinnern, daß es gleich den Rechner abschaltet. Da hat man nochmal Gelegenheit, abzubrechen.
To do:
Ton als Erinnerung (was aber eine INI-Implementierung erforderte, wozu ich keine Lust mehr hatte

)
Eingabe einer Uhrzeit
In diesem Sinne...