Naja, mit Verlaub, Du setzt Dich hier auch wie ein kleines Buddha hin und wartest, dass man Dir Lösungen präsentierst.
Gerade was das mit den 3D-Modellen angeht, ist die Frage schlichtweg zu ungenau gestellt. Was für Formate den eigentlich? Die gibt es wie Sand am mehr. Bei uns auf der Seite findest Du einen alten Loader für MS3D und einen für AC3D, im Forum gibt das Mitglied Noeska, der einen 3DS-Loader bereit stellt. Für die meisten Projekte empfiehlt es sich ein eignes simples Format zu "erstellen" und andere Modellformate dafür zu verwenden. Solltest Du Python mächtig sein und Blender nutzen, bringt das von Haus aus einige Klasse funktionen im die Geometry so zu exportieren wie man es gerne mag.
Ich denke auch, dass ich die Texturen nicht über eine Ressourcendatei einbinden würde. Gerade zur Entwicklungszeit würde ich eher davon abraten. Sollte dann bei einem Release wirklich davon abgesehen werden, würde ich auch hier eher zu einer simplen eigen Kreation neigen. Einer Datei mit voranstellender Liste und ein paar Offsets, gefolgt von den eigentlich Nutzendaten. Das hätte z.B. den Vorteil, dass Du in der Liste auch eigene Namen vergeben könntest und eine leichtere Integration in einen Textur-Manager gewährleisten könntest.
Ich denke das Phänomen mit den Linien, dass Du beschreibst ist vollkommen normal. Anti-Aliasing könnte dort helfen. Ein entsprechendes Festsetzen geht über eine WGL-Funktion, die ich nicht zur Hand habe. Versuchs einfach mal über deinen Treiber hochzudrehen. Bringt es etwas? Versuche auch einmal mit glLineWidth die Linien dicker zu machen. Bringt dieser Effekt bereits eine Linderung? Ebenfalls nicht bei mir im Kopf... es gibt Verfahren um mit Hilfe von Blending eine Kantenglättung zu erreichen (
http://wiki.delphigl.com/index.php/GlBlendFunc. Sehe dazu auch das jemand bei uns im Wiki etwas verfaßt hat, dass mir ebenfalls bisher unbekannt war. Vielleicht hilft auch das weiter:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Antialiasing
Ich denke, dass sollte erstmal genug Ansatz bzw. Stoff für weitere Recherchen sein.