Thema: Delphi Speicher ändern

Einzelnen Beitrag anzeigen

w3seek
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Speicher ändern

Alt 29. Mär 2005, 01:08
Zitat von Mephistopheles:
Dienste gehören ebenfalls zu dieser Klasse, die sich TCB (Trusted Computing Base) nennt. Es gibt auch ein entsprechendes Privileg.
Damit hast du teilweise natuerlich recht, ich weiss worauf du hinaus willst aber ein Dienst ist eine ganz normale user mode anwendung die das System keinesfalls zum Absturz bringen kann. Da ein Dienst dem SYSTEM angehoert, hat dieser natuerlich entsprechend privilegien um bestimmte operationen durchfuehren zu koennen. Ein Treiber dagegen laeuft im kernel mode, d.h. hat absolute Kontrolle ueber das system.

Zitat von Mephistopheles:
Übrigens: zum Absturz bringen kann ich Windows (die NT-basierten) auch mit einem nichtprivilegierten Prozess und der Übergabe von verrückten Parametern an eine bestimmte Win32-Registryfunktion.
Das mag vielleicht auf NT4 (Stichwort LPC) und in einigen wenigen Faellen auch win 2000 zutreffen, Microsoft hatte es einfach verschlafen system calls zu sichern. In neueren Versionen von windows sollte das allerdings nicht mehr der Fall sein, mir ist jedenfalls keine solche Luecke mehr begegnet (wenn man mal von win32k und dessen unbegruendeten schluchten absieht). Worauf ich hinaus will ist dass das eindeutig Bugs sind und im Idealfall nicht existieren sollten. Wenn dir tatsaechlich noch so eine Luecke bekannt ist, bitte melde das an Microsoft.
  Mit Zitat antworten Zitat