Thema: Delphi Speicher ändern

Einzelnen Beitrag anzeigen

w3seek
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Speicher ändern

Alt 29. Mär 2005, 00:46
Zitat von Luckie:
Wenn man mit VirtualAllocEx sich Speicher im fremden Prozess alloziiert, dann sind diese Rechte nicht nötig, um in diesen Speicherbercih mit WrteProcessMemory zu schreiben.
Dazu braucht man erst einmal einen handle zu diesem fremden Prozess der die genau gleichen Rechte benoetigt wie WriteProcessMemory. Somit funktioniert auch das nicht wenn man die benoetigten Rechte nicht hat.

Zitat von Luckie:
Und wenn man doch mit WriteProcessMemory wild in fremden Adressräumen rumschreiben könnte, dann würde ich vom Glauben abfallen. Ich hege immer noch die Hoffnung, dass nur ganz spezielle Prozesse die sich die nötigen Rechte (PROCESS_VM_WRITE und PROCESS_VM_OPERATION) beschaffen können. Ich dachte da an so was wie Dienste oder Treiber. Wobei mir Dienste schon wieder unheimlich wären.
Wenn man die benoetigten Rechte fuer einen handle auf einen prozess hat, kann man beliebig im addressraum eines prozesses beliebig herumspielen. Da Dienste im SYSTEM account laufen, haben diese in aller Regel die gleichen Rechte diesbezueglich wie ein Administrator. Treiber interessieren diese ganzen Rechte prinzipiell nicht, denn sie haben vollen und uneingeschraenkten Zugriff auf das System, und damit auch auf den adressraum jedes beliebigen prozesses. Mit treibern lassen sich auch saemtliche Schutz- und Sicherheitsmechanismen umgehen und auch selbstverstaendlich das Betriebssystem zum Absturz bringen.

Fuer alle diejenigen die jetzt schon wieder auf dumme gedanken kommen, einen Treiber/Dienst zu laden/installieren erfordert auch erst mal bestimmte rechte
  Mit Zitat antworten Zitat