Thema: Delphi Speicher ändern

Einzelnen Beitrag anzeigen

Mephistopheles
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Speicher ändern

  Alt 28. Mär 2005, 11:32
Zitat von Karlson:
Das Problem an den Speicheradressen ist vielseitig. Es kann sein das die Adressen durch DMA geschützt sind. Das bedeutet dass sich die Adresse bei jedem Neustart des Prozesses dynamisch neu zusammensetzt. Durch einen Debugger wie z.B. SoftIce lässt sich das bei manchen Prozessen allerdings noch hinbiegen.
Wenn du "Dynamic Memory Allocation" meinst (üblicherweise wird auch heute noch DMA für Direct Memory Access, z.B. in U-DMA 100 usw. verwendet), dann ist das ja kein bewußter Schutz, sondern einfach ein Zufall, daß sich Adressen gleichen. Genau wie wenn eine DLL reloziert wird.

Zitat von Karlson:
Wenn kein DMA benutzt wird, wird die Adresse auf deinem PC immer gleich bleiben. Es kann aber gut sein dass die Adresse im Speicher einer DLL Datei liegt. Der Speicher ein DLL Datei wird aber über eine API Funktion reserviert (siehe Virtualalloc), und wird deshalb von PC zu PC verschieden liegen.
Halte ich für ein Gerücht. Der DLL-Loader benutzt jedenfalls kein VirtualAlloc() - und was die DLL selber benutzt, bleibt ihr überlassen.

Zitat von Karlson:
Die Materie in die duch dich einarbeiten willst ist extrem vielschichtig und auch relativ kompliziert. Meistens sind umfangreiche Assemblerkenntnisse Grundvoraussetzung.
Wozu man Assemblerkenntnisse braucht, wenn man über Adressierung und gegeneinander abgegrenzte Prozesse bescheidwissen soll, bleibt dir überlassen.
Und so kompliziert ist das garnicht, wenn man sich die abgegrenzten Prozesse irgendwie versinnbildlicht und immer daran denkt, daß jeder Prozess seinen eigenen Adressraum hat.
  Mit Zitat antworten Zitat