Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von cumi
cumi

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: Schweiz
27 Beiträge
 
#9

Re: JPG öffnen, umrechnen und wieder speichern

  Alt 27. Mär 2005, 20:14
ok, war wirklich einwenig kompliziert... ich habs nunmal vereinfacht und mich auf Bitmaps beschränkt. Nun sieht das ganze so aus:
Delphi-Quellcode:
      img1:=TBitmap.Create;
      img1.LoadFromFile(e.pfad+'\'+e.name);
      if (img1.Height/img1.Width)>=(dheight/dwidth) then begin
        nheight:=dheight;
        nwidth :=round(nheight*img1.width/img1.height);
      end
      else begin
        nwidth:=dwidth;
        nheight :=round(img1.Height/img1.Width*nwidth);
      end;
      img2:=TBitmap.Create;
      img2.Width:=nwidth;
      img2.Height:=nheight;
      StretchBlt(img2.Canvas.Handle,0,0,nwidth,nheight,
                 img1.Canvas.Handle,0,0,img1.Width,img1.Height,SRCCOPY);
      img2.SaveToFile(e.pfad+'\_'+e.name);
      img1.Free;
      img2.Free;
Nur leider funktioniert es immernoch nicht richtig. Ich dachte vielleicht gets mit der StretchBlt funktion. Das Ergebnis ist aber genau das gleiche wie beim Draw der gr32.
Bei SW-Bildern ist das Problem ebenfalls vorhanden...

Einer BitMap-Variabel lässt sich kein StretchFilter zuweisen und bei der BitMap32 hats nichts gebracht...

Sonst noch jemand eine Idee?
Lorenz
  Mit Zitat antworten Zitat