Registriert seit: 15. Jul 2004
336 Beiträge
Delphi 7 Professional
|
Re: Aufnahme OHNE kovertieren in mp3-format speichern
27. Mär 2005, 19:51
So, ich habe mich jetzt ein wenig in TFileStream eingelesen und den Stream in mehrere kleine Dateistückchen seperat abgespeichert. Ich möchte so nämlich im Hintergrund der Aufnahme die bereits erstellten Dateistücke in ogg oder mp3 konvertieren. Letztendlich möchte ich die Dateien in eine einzige große Datei wieder zusammenfügen, was mir zwar gelungen ist (bisher erst mal nur im wav-format), jedoch hat diese Datei immer die Spieldauer von 0 sec.! Wenn ich die Aufnahme am Ende als eine einzige wav-Datei abspeichere, ohne dass ich den Stream in Teilstücken zerlege, wird die Spieldauer korrekt angezeigt.
Meine Frage also: Wie kann ich den wav-Stream in mehrere Teilen abspeichern und anschließend wieder korrekt zusammenfügen, sodass ich eine einwandfreie Wiedergabe erhalte?
Besser wäre es natürlich, wenn ich den WaveStream, ohne diesen in mehrere Dateien abzuspeichern, mit TFileStream zu laden und danach alles wieder zusammenzufügen, sofort konvertieren könnte. Dazu bin ich aber im mom noch nicht in der Lage, da mir das Wissen dafür fehlt ;_;
[edit] Ich habe es nun alleine geschafft, indem ich die WaveStream.Size der einzelnen Teile zusammengezählt und am Ende in den Header geschrieben habe. Jedoch habe ich gemerkt, dass die Header total irrelevant sind ;-) Man kann nämlich mit der oggenc.exe RAW data files konvertieren (Parameter: -r), d.h. Dateien ohne Header. Ich kann so zwar die wav-Dateien nicht abspielen, aber das möchte ich ja im endeffekt auch nicht.
[/edit]
|