Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Smiley
Smiley

205 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: Word Serienbriefdatei mit Delphi einlesen

Alt 25. Mär 2005, 21:42
Das mit der Textdatei hab ich ja als erstes probiert siehe ersten post,

Zitat:
Versuche es gerade als Textdatei aus Word abzuspeichern, da bekomme ich das Problem, dass die Felder beschnitten werden, da die Tabelle zu breit ist. Wenn ich die Spalten breiter mache, kann ich die hinteren Spalten nicht mehr vergrößern, da word da eine Beschränkung drin hat.
dafür hab ich auch schon das Programm zum einlesen.
Dummerweise lässt Word einige Teile der Daten einfach weg.
Es sieht fast so aus als sei die Datenquelle einfach defekt.
Wenn ich die Datenquelle in XML abspeichere und mit Excel versuche sie als XML zu importieren, dann kommt auch eine Fehlermeldung.

Soweit so gut, es ging mir nur darum, zu erfahren, ob es eine Elegantere Art als die über eine Textdatei gibt.
Mit dem einlesen von Textdaten und deren Verarbeitung kenne ich mich ausreichend gut aus, aber ich frage mich halt immer warum soll ich ständig das Rad neu erfinden, solche Probleme hatten doch schon viele und ich wundere mich warum es dafür keine Vorlagen gibt.

Wenn ich die Datei in Excel hereinbekommen hätte, dann hätte ich sie als CSV Datei abgespeichert. Zum einlesen von CSV Dateien gibt es doch schon fertige Routinen. War da nicht etwas in den JEDI-Tools ?

Da also keine anderen Ideen als das einlesen über Textdatei kommen ist das Thema dann erst mal erledigt, es sei denn jemand hat noch eine geniale Idee wie man über Wordautomation oder sowas das hinbekommen kann.

------------- Der Weg ist das Ziel -----------
  Mit Zitat antworten Zitat