Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Word Serienbriefdatei mit Delphi einlesen

  Alt 25. Mär 2005, 00:42
Zitat von Smiley:
Wie ich schon sagte die Datenquelle ist eine "Wordserienbriefdatenquelle" erstellt in Word97 mit 5 fingern geschrieben und als Worddatenquelle abgelegt mit dem namen Adressen.doc...Das ist meine Ausgangsdatenquelle die ich in Delphi einlesen möchte.
Aha. Das ist alles ? Dann kann man Dir ja leicht helfen. Speichere diese Datenquelle nicht im Word-Format ab, sondern als "Nur Text" oder "Text mit Zeilenumbruch". Weiß jetzt nicht mehr genau, notfalls bzw. sowieso alles testen. Diese Text-Datenquelle sollte bereits von Word vorformatiert sein. Und zwar mit festen Feldlängen für die Datenquellen. Dann interessiert der eigentliche Inhalt nämlich nicht.

Nun muß man diese Datenquelle in Felder für die DB aufteilen. Einfach mit z.B. : Feld := copy (zeile,1,10); Diese Felder übergibt man dann mit FieldByName an die DB und das wars dann zumindest im Groben.

Da in letzter Zeit sehr viele Vorschläge bezüglich CSV gemacht wurden, bzw. kann das Erstellen der Datenquelle nicht beeinflußt werden und gibt eine CSV Datenquelle vor, dann wird das alles zwar unnötigerweise etwas komplizierter, aber dann ginge das so : Den vorhandenen Text nach den CSV Trennzeichen durchsuchen und notfalls ersetzen. Muß das Trennzeichen definitiv als Identifier für Namen usw. dienen und darf deshalb nicht ersetzt werden, dann muß man das in "" oder was anderes einschließen. Dann dürfen die " natürlich nicht als Trennzeichen definiert werden. Sogar in diesem Fall müßte man nur die Datenquelle Zeichen für Zeichen bearbeiten. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat