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DelphiX: Suche Quellcodes!

Ein Thema von theCOW · begonnen am 3. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2004
Antwort Antwort
theCOW

Registriert seit: 3. Sep 2004
29 Beiträge
 
#1

DelphiX: Suche Quellcodes!

  Alt 3. Sep 2004, 23:59
Hallo,

Also ich habe gerade erst mit der DelphiX Programmierung angefangen (habe allerdings schon einige Erfahrungen mit Delphi selbst). Jetzt bin ich auf der Suche nach Quellcodes, da ich finde, dass man an solchen Codes viel schneller etwas verstehn kann, als alles in irgendwelche Tutorials zu lesen (welche ich natürlich gelesen habe )

Am besten wäre so ein kleiner 2d Weltraumshooter oder so was.

Wäre echt sehr nett und vor allem sehr hilfreich, mir den Einstieg ind die DephiX und SpieleProgrammierung zu erleichtern.

Danke schonmal im vorraus ^^



mfg
theCOW
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Basic-Master

Registriert seit: 9. Mär 2003
Ort: Brilon
395 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: DelphiX: Suche Quellcodes!

  Alt 4. Sep 2004, 00:02
ich glaube nicht, dass dir das viel helfen würde, da, soweit ich weiss, delphix nur ein adapter zu directx ist. eher würd ich dir die delphix tutorials von www.neobrothers.de empfehlen, da steht alles was du für einen kleinen weltraumshooter brauchen wirst
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
theCOW

Registriert seit: 3. Sep 2004
29 Beiträge
 
#3

Re: DelphiX: Suche Quellcodes!

  Alt 4. Sep 2004, 00:04
Also erstmal danke für den Link.

Aber ich denke so ein Quellcode kann schon (zusätzlich zu Turtorials) sehr helfen.



mfg
theCOW
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theCOW

Registriert seit: 3. Sep 2004
29 Beiträge
 
#4

Re: DelphiX: Suche Quellcodes!

  Alt 4. Sep 2004, 12:02
Postet ruhig fleissig eure Quellcodes zu euren Spielen (ich werde euch schon keine Ideen klauen).
Ihr könnt ja auch eure kleinen Spiele posten, wie so ein kleiner 2d Shooter oder was weiss ich.

Ich freue mich wirklich über jeden Quellcode Post!




mfg
theCOW
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crt

Registriert seit: 5. Apr 2004
1 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: DelphiX: Suche Quellcodes!

  Alt 4. Sep 2004, 12:06
Ich glaube, bei DelphiX ist im Ordner Examples irgendwo ein 2D Space Shooter mit Quelltext dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
theCOW

Registriert seit: 3. Sep 2004
29 Beiträge
 
#6

Re: DelphiX: Suche Quellcodes!

  Alt 4. Sep 2004, 12:23
Cool! Habe ich garnet gewusst!!



^^

THX!

Da sind ja auch noch andre Beispiel etc..

Das wird mir shr helfen.




mfg
theCOW =)
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: DelphiX: Suche Quellcodes!

  Alt 4. Sep 2004, 19:05
hier mal meine lings zu delphiX:


hier eine fertige klasse zu delphiX mit der man sehr einfach delphiX benutzen kann ohne es zu können:
Delphi-Quellcode:
{
  Die DelphiX unit für das Game BreakOut

  Datum  = 25.07.2004
  Updatet = 02.09.2004
}


unit DX;

interface

uses dialogs,g,Graphics,DXDraws, DXClass,jpeg,Forms,SysUtils,Classes,Types,Controls;

type
  
  TDX = class(TGrafik)
    DXDraw1: TDXDraw;
    DXTimer1: TDXTimer;
    DXImageList1: TDXImageList;
 public
    procedure DrawText(Text:String; x,y,Size:Integer; Color,color1:TColor); override;
    procedure DrawImage(ImageIndex, ImageP, x,y:Integer);overload;override;
    procedure DrawImage(ImageStr:String; ImageP, x,y:Integer);overload;override;
    procedure DrawRoateImage(Name:String; x,y,a,pi:Integer; cx,cy:Double);override;

    procedure Init(F1:TForm;FileName:TFileName); override;
    function GetMausPos:TPoint;override;
    function kollision(nr1,nr2,nr1x,nr1y,nr2x,nr2y, pat1,pat2:integer):boolean;override;
   private
    mx,my:Integer;
    ImageDir:String;
    procedure DXDXDrawInitialize(Sender: TObject);
    procedure DXTimerTimer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
    procedure DXDraw1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,Y: Integer);
    procedure DXDraw1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);

    procedure LoadImageToListe(FileName:TFileName);

  end;

implementation

uses tools;

{
  Checkt ob eine collisions zwischen zwei objekten stadt findet

  Datum  = 25.07.2004
  Updatet = 25.07.2004
}


function TDX.kollision(nr1,nr2,nr1x,nr1y,nr2x,nr2y, pat1,pat2:integer):boolean;
var
  ueberlapp_breite, ueberlapp_hoehe:integer;
  ueberlapp_nr1_x, ueberlapp_nr1_y, ueberlapp_nr2_x,ueberlapp_nr2_y:integer;
  x,y:integer;
  nr1_breite, nr2_breite, nr1_hoehe, nr2_hoehe:integer;
  farbenr1,farbenr2:tcolor;
begin
  farbenr1:=clBlack;
  farbenr2:=clBlack;
  ueberlapp_nr1_x:=-1;
  ueberlapp_nr1_Y:=-1;

  ueberlapp_nr2_x:=-1;
  ueberlapp_nr2_Y:=-1;

  if (DXImageList1.Items[nr1].PatternWidth = 0 ) then
    begin
      nr1_breite := DXImageList1.Items[nr1].Width;
      nr1_hoehe := DXImageList1.Items[nr1].Height;
    end
  else
    begin
      nr1_breite := DXImageList1.Items[nr1].PatternWidth;
      nr1_hoehe := DXImageList1.Items[nr1].PatternHeight;
    end;
  if (DXImageList1.Items[nr2].PatternWidth = 0 ) then
    begin
      nr2_breite := DXImageList1.Items[nr2].Width;
      nr2_hoehe := DXImageList1.Items[nr2].Height;
    end
  else
    begin
      nr2_breite := DXImageList1.Items[nr2].PatternWidth;
      nr2_hoehe := DXImageList1.Items[nr2].PatternHeight;
    end;

  kollision := false;
  if nr1x < nr2x then
    ueberlapp_breite := (nr1x + nr1_breite) - (nr2x)
  else
    ueberlapp_breite := (nr2x + nr2_breite) - nr1x;
  if nr1_breite > nr2_breite then
    if ueberlapp_breite >= nr2_breite then ueberlapp_breite := nr2_breite;


 if nr1y < nr2y then
    ueberlapp_hoehe := (nr1y + nr1_hoehe) - (nr2y)
  else
    ueberlapp_hoehe := (nr2y + nr2_hoehe) - (nr1y);
  if nr1_hoehe > nr2_hoehe then
    if ueberlapp_hoehe > nr2_hoehe then ueberlapp_hoehe := nr2_hoehe;


  if (ueberlapp_breite > 0) and (ueberlapp_hoehe > 0) then
    begin
      if nr1_breite >= nr2_breite then
        begin
          if (nr2x+nr2_breite) >= (nr1x+nr1_breite) then
            begin
              ueberlapp_nr1_x := nr1_breite - ueberlapp_breite;
              ueberlapp_nr2_x := 0;
            end;
          if ((nr2x+nr2_breite) < (nr1x+nr1_breite))
               and (nr2x >= nr1x)then
            begin
              ueberlapp_nr1_x := (nr2x-nr1x);
              ueberlapp_nr2_x := 0;
            end;
          if (nr2x) < (nr1x) then
            begin
              ueberlapp_nr1_x := 0;
              ueberlapp_nr2_x := nr2_breite - ueberlapp_breite;
            end;
        end;
      if nr1_breite < nr2_breite then
        begin
          if (nr1x+nr1_breite) >= (nr2x+nr2_breite) then
            begin
              ueberlapp_nr2_x := nr2_breite - ueberlapp_breite;
              ueberlapp_nr1_x := 0;
            end;
          if ((nr1x+nr1_breite) < (nr2x+nr2_breite))
               and (nr1x >= nr2x)then
            begin
              ueberlapp_nr2_x := (nr1x-nr2x);
              ueberlapp_nr1_x := 0;
            end;
          if (nr1x < nr2x)then
            begin
              ueberlapp_nr2_x := 0;
              ueberlapp_nr1_x := nr1_breite - ueberlapp_breite;
            end;
        end;

      if nr1_hoehe >= nr2_hoehe then
        begin
          if (nr2y+nr2_hoehe) >= (nr1y+nr1_hoehe) then
            begin
              ueberlapp_nr1_y := nr1_hoehe - ueberlapp_hoehe;
              ueberlapp_nr2_y := 0;
            end;
          if ((nr2y+nr2_hoehe) < (nr1y+nr1_hoehe))
               and (nr2y >= nr1y)then
            begin
              ueberlapp_nr1_y := (nr2y-nr1y);
              ueberlapp_nr2_y := 0;
            end;
          if (nr2y) < (nr1y) then
            begin
              ueberlapp_nr1_y := 0;
              ueberlapp_nr2_y := nr2_hoehe - ueberlapp_hoehe;
            end;
        end;
      if nr1_hoehe < nr2_hoehe then
        begin
          if (nr1y+nr1_hoehe) >= (nr2y+nr2_hoehe) then
            begin
              ueberlapp_nr2_y := nr2_hoehe - ueberlapp_hoehe;
              ueberlapp_nr1_y := 0;
            end;
          if ((nr1y+nr1_hoehe) < (nr2y+nr2_hoehe))
               and (nr1y >= nr2y)then
            begin
              ueberlapp_nr2_y := (nr1y-nr2y);
              ueberlapp_nr1_y := 0;
            end;
          if (nr1y < nr2y)then
            begin
              ueberlapp_nr2_y := 0;
              ueberlapp_nr1_y := nr1_hoehe - ueberlapp_hoehe;
            end;
        end;



      for x := 0 to (ueberlapp_breite-1) div 4 do
        for y := 0 to (ueberlapp_hoehe -1)div 4 do begin
            if (pat1 = 0) and (DXImageList1.Items[nr1].PatternWidth = 0 ) then begin
               farbenr1:=DXImageList1.Items[nr1].picture.Bitmap.Canvas.Pixels[ueberlapp_nr1_x+x*4,ueberlapp_nr1_y+y*2];
            end;
            if (pat2 = 0) and (DXImageList1.Items[nr2].PatternWidth = 0 )then begin
               farbenr2:=DXImageList1.Items[nr2].picture.Bitmap.Canvas.Pixels[ueberlapp_nr2_x+x*4,ueberlapp_nr2_y+y*2];
            end;
            if (pat1 >= 0) and (DXImageList1.Items[nr1].PatternWidth > 0 ) then begin
               farbenr1:=DXImageList1.Items[nr1].PatternSurfaces[pat1].Canvas.Pixels[ueberlapp_nr1_x+x*4,ueberlapp_nr1_y+y*2];
            end;

            if (pat2 >= 0) and (DXImageList1.Items[nr2].PatternWidth > 0 ) then begin
               farbenr2:=DXImageList1.Items[nr2].PatternSurfaces[pat2].Canvas.Pixels[ueberlapp_nr2_x+x*4,ueberlapp_nr2_y+y*2];
            end;

            if ( farbenr1 <> DXImageList1.Items[nr1].TransparentColor) and (farbenr2 <> DXImageList1.Items[nr2].TransparentColor) then
              kollision := true;
          end;
         DXImageList1.Items[nr1].Restore;
         DXImageList1.Items[nr2].Restore;
    end;
end;


{
  Gibt die Maus Pos zurück

  Datum  = 25.07.2004
  Updatet = 25.07.2004
}


function TDX.GetMausPos:TPoint;
begin
  result.x:=mx;
  result.y:=my;
end;

{
  Zeichnet gedrehte Bilder auf der DXDraw Komponente

  Datum  = 02.09.2004
  Updatet = 02.09.2004
}


procedure TDX.DrawRoateImage(Name:String; x,y,a,pi:Integer; cx,cy:Double);
var
  i:Integer;
begin
  i:=DXImageList1.Items.Find(Name).Index;
  DXImageList1.Items[i].DrawRotate(DXDraw1.Surface,x,y,DXImageList1.Items[i].Width,DXImageList1.Items[i].Height,pi,cx,cy,a);
end;

{
  Zeichnet Bilder auf die DXDraw Komponente

  Datum  = 25.07.2004
  Updatet = 25.07.2004
}


procedure TDX.DrawImage(ImageStr:String; ImageP, x,y:Integer);
begin
  DXImageList1.Items[DXImageList1.Items.Find(imageStr).Index].Draw(DXDraw1.Surface,x,y,imageP);

end;

{
  Zeichnet Bilder auf die DXDraw Komponente

  Datum  = 25.07.2004
  Updatet = 25.07.2004
}


procedure TDX.DrawImage(ImageIndex, ImageP, x,y:Integer);
begin
  DXImageList1.Items[ImageIndex].Draw(DXDraw1.Surface,x,y,imageP);
end;

{
  Lädt alle Grafiken, in die DXImageList

  Datum  = 25.07.2004
  Updatet = 25.07.2004
}


procedure TDX.LoadImageToListe(FileName:TFileName);
var
  i:integer;
  bilder:TStringList;
  str:String;
begin
  bilder:=TStringList.create;
  bilder.LoadFromFile(FileName);

  for i:=0 to bilder.count-1 do begin
    DXImageList1.Items.Add;
    with DXImageList1.Items[i] do begin
      Picture.LoadFromFile(ImageDir + GetToken(Bilder.Strings[i],';',1));
      str:=GetToken(bilder.strings[i],';',2);

      PatternHeight:=StrToInt(GetToken( str,',',1));;
      PatternWidth:=StrToInt(GetToken( str,',',2));;

      Name:=GetToken(bilder.Strings[i],';',3);
      Transparent:=True; TransparentColor:=StringToColor(GetToken(bilder.Strings[i],';',4) );

    end;
  end;
end;

procedure TDX.DXDraw1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if ssLeft in shift then
    isLeftClick:=True
  else
    isLeftClick:=False;
end;

procedure TDX.DXDraw1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
begin
  mx:=x;
  my:=y;
end;

procedure TDX.DXTimerTimer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
  DXDraw1.Surface.Fill(0);

  onDraw;

  DXDraw1.Flip;
end;

procedure TDX.DXDXDrawInitialize(Sender: TObject);
begin
  DXTimer1.Enabled:=True;
end;

{
  Erstellt alle komponenten, die benötig werden, und lädt die Grafiken

  Datum  = 25.07.2004
  Updatet = 25.07.2004
}


procedure TDX.Init(F1:TForm;FileName:TFileName);
begin
  ImageDir:=ExtractFilePath(FileName);

  DXDraw1:=TDXDraw.Create(F1); DXDraw1.AutoInitialize:=False;
  DXDraw1.Height:=480; DXDraw1.Width:=640; DXDraw1.Left:=0; DXDraw1.Top:=0;
  DXDraw1.Parent:=F1;

  DXDraw1.OnInitialize:=DXDXDrawInitialize;
  DXDraw1.OnMouseMove:=DXDraw1MouseMove;
  DXDraw1.OnMouseDown:=DXDraw1MouseDown;

  DXDraw1.Cursor:=-1;

  DXImageList1:=TDXImageList.Create(F1);
  DXImageList1.DXDraw:=DXDraw1;
  LoadImageToListe(FileName);

  DXTimer1:=TDXTimer.Create(F1);
  DXTimer1.OnTimer:=DXTimerTimer; DXTimer1.Interval:=0; DXTimer1.Enabled:=False;
  DXDraw1.Initialize;
end;

{
  Zeichnet einen Text auf den Bildschirm

  Datum  = 25.07.2004
  Updatet = 25.07.2004
}



procedure TDX.DrawText(Text:String; x,y,Size:Integer; Color,color1:TColor);
begin
  with DXDraw1.Surface.Canvas do begin
    Brush.Style := bsClear;
    Font.Style := [fsBold];
    Font.Name := 'Verdana';
    Font.Size := Size;
    Font.Color := color1;
    TextOut(x, y, Text);
    Font.Color := clGray;

    TextOut(x - 1, y - 1, Text);
    Font.Color := clSilver;
    TextOut(x - 4, y - 2, Text);
    Font.Color := color;

    TextOut(x - 3, y - 5, Text);
    Release;
  end;
end;


end.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
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