Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Jede Komponente in EIGENER Unit

  Alt 24. Mär 2005, 14:51
Zitat von stoxx:
wie würde sich dieses Problem denn da mit abstrakten Klassen lösen lassen ?
So ganz klar is mir das noch nicht jetz ?
Wenn du Benachrichtigungen so standardisierst dass du zum Bleistift mit einem Interface INotifiable und einem INotifier auskommst, kannst du schon einige Owner/Child - Probleme lösen.
Dabei würdest du weder den Owner noch das Child fest aneinander koppeln.
Aber bei so loser Kopplung wirst du um einen TypCast bei den Benachritungen nicht vorbeikommen*.

Wenn du jetzt eine Basisklasse für den Owner hast**, die du in beiden Units benutzen kannst, könntest du so virtuelle/abstrakte Methoden des Owners ohne TypCasting ausführen.
Aber etwas Gewurschtel wird es eigentlich immer werden.

@mieze
In dem Fall würde es auch nicht viel Sinn machen.
Aber ich fange jetzt ganz sicher nicht mit dem internal und den fehlenden forward declarations aus C# an.

@Hansa
Dass du absolut keine Peilung von OOP hast dürfte man in Pseudos anderem Thread gemerkt haben.

*Irgendwas spezielles wird der INotifier ja dem INotifiable mitteilen wollen.
**die keinen direkten Verweis auf die Childklasse hat
  Mit Zitat antworten Zitat