Zitat von
Robert_G:
Ohne Interfaces bzw. abstrakte Klassen wirst du da nicht weiter kommen.
Fange nicht schon wieder damit an.
Aber im Ernst : was ich so gesehen habe und es auch selber so mache : in jedem
Package sind Komponenten, die vom gleichen Vorfahren abstammen. Dadurch fällt die Fehlerquelle weg, gleich mehrere Units, also Komponenten registrieren zu müssen. Und abstract ist dann auch in diesem Falle überflüssig.
Beispiel :
ich habe 2 Komponentengruppen in 2 Units. Das sind jeweils 3 Stück. Die eine ist abgeleitet von TEdit, die andere von TDBEdit. Leider ging das mit vertretbarem Aufwand nicht anders, aber mit .NET soll sich das ja ändern. Die eine
Unit sieht nun ungefähr so aus : (abgeleitet von TEdit) -> MeinEdit -> MeinIntEdit -> MeinRealEdit. Mit etwas Phantasie kann man sich ausrechnen, was da gemacht wird : im OnKeyPress werden die zulässigen Zeiechen geprüft, bei Zahlen steht das Default-Alignment auf rechts und und.
Als Faustregel würde ich mal sagen : alles was in der Komponentenpalette in einen eigenen Registerreiter gehört, das gehört auch in eine eigene
Unit.