Zitat von
Yadon:
Ja, Delphi selbst ist rettungslos abgestürzt. Ich habe mir nun so geholfen, daß ich die letzte funktionierende Version mit [...]
Hast Du Dir damit geholfen, oder hast Du Dir damit eine Menge Arbeit aufgehalst? Na ja, wie dem auch sei, Hauptsache ist ja, dass es wieder weiter geht
Zitat von
Yadon:
hätte aber doch gerne gewußt, wieso solche Dinge passieren können.
Aber das mit dem Löschen der
dcu-Dateien etc. werde ich mal ausprobieren. Habe diese vertrackte Version ja noch auf dem Rechner.
Allen Bauer hat mir mal erklärt, dass im komplexen Zusammenspiel zwischen der Delphi
IDE und dem Delphi Compiler auftreten kann. Wenn durch einen "Ausrutscher", ob nun Compiler oder
IDE ist eigentlich egal, eine
DCU nicht korrekt generiert, jedoch gespeichert wird, dann kann es in der
IDE zu seltsamen Fehlern kommen. Die
DCU wird aber als gültig angesehen, wenn das Änderungsdatum der
DCU jünger ist, als das von den Source-Files (
DFM,
PAS, INC, RES, ...). Wenn die
IDE jetzt die
DCU lädt, z.B. für
Code Insight, dann kann es in seltenen Fällen (was auch immer selten ist
) zum Absturz der gesamten
IDE führen. Auch ein erneutes Laden der
IDE hilft hier nicht viel, da die DCUs weiterhin fehlerhaft sind. Hier ein kaputte Referenz und schon geht es rund...
Also, in solchen Fällen alle
eigenen DCUs löschen und schauen, ob es dann geht. Danach kann man versuchen alle CFG,
DOF, DSK Files zu entfernen (aber sichern!). Wenn das nicht geht, dann die
DCU Files von 3rd Party Komponenten löschen, welche man nutzt und! zu denen man die Sourcen hat.
Meist reicht auch ein Aufruf des Kommandozeilen-Compilers (im Delphi BIN-Verzeichnis), wie z.B. folgender:
Code:
dcc32 -q -b ProjectFile.dpr
Diesen Aufruf für alle Projektmodule in eine BATCH und schon kann man alle ausserhalb der
IDE auf einen Schlag neu erzeugen
Bei uns dauert es derzeit ca. 10 Minuten.
...
...