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Turbo Delphi für Win32
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Re: Mini-Programmiersprache
23. Mär 2005, 21:43
Das mit den *.dfm Dateien tut mir leid, Hilfe gibt es, hab ich aber vergessen (So bin ich nun mal).
Das mit den Änderungen ist mir bekannt, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu ändern.
Hier eine kleine Befehlsreferenz:
oben, unten, rechts, links: Erklärt sich von selbst.
drehelinks, dreherechts: Nicht schwer zu erkennen.
vorwärts: Ein Schritt in die momentane Richtung des Roboters.
rückwärts: Ein Schritt gegen die momentane RIchtung des Roboters.
bausteinlegen: Legt einen Baustein
bausteinaufheben: Hebt einen Baustein auf.
wenn <bedingung> dann: Bedingungsabfrage.
~wenn: Bedingung Ende
tue x mal: Ähnlich wie for I:=1 to x do
~tue: Ende der Tue-Schleife
solange <Bedingung>: Solange Bedingung wahr wiederhole.
bis <Bedingung>: Solange Bedingung nicht ist wahr wiederhole.
~Schleife: Ende der solange/bis-Schleife
istoben, istunten, istrechts, istlinks: Bedingungen, sind wahr wenn die Richtung stimmt.
ístwand: Wenn der Roboter vor dem Ende des Bereichs steht, gibt diese Bedingung wahr zurück.
istbaustein: Steht der Roboter vor einem Baustein, gibt diese BEdingung wahr zurück.
nicht: Kehrt das ergebnis der nachfolgenden BEdingung um.
Auto-Vervollständigung geht mit Strg+Leertaste.
Zu der Frage, wozu drehelinks/dreherechts gut ist:
Beispiel:
Man will testen, ob links vom Roboter ein Baustein ist.
Code dazu:
bis istlinks tue
drehelinks
~schleife
EDIT: Das mit dem /Tue und ~Tue muss ich auch noch ändern. Zuerst hieß es /Tue, aber weil das mit dem Syntaxhighlighting so nicht richtig hinhaut, hab ich es in ~Tue umbenannt. Ich sagte ja schon, dass es buggy und noch lange nicht fertig ist.
Manuel Eberl
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