Einzelnen Beitrag anzeigen

Stormwind

Registriert seit: 25. Dez 2003
Ort: Berlin
11 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

EPP-Parallelport lesen - so schnell wie möglich!

  Alt 23. Mär 2005, 02:26
Hallo erstmal,
ich weiß gar nicht, ob ich hier ganz richtig bin, mal sehen...

Ich möchte gerne einen möglichst einfachen Logic-Analyser programmieren, also eine Art Oszilloskop, was nur 0 und 1 kennt, dafür aber auf mehreren Kanälen parallel und möglichst schnell. Ich dachte mir, wenn man den Parallelport im EPP oder ECP-Modus nutzt und die Dateneingänge mit einer Schutzschaltung versieht, müsste das recht gut gehen, da ist eben nur die Frage nach dem WIE und WIE SCHNELL?
Ich arbeite mit Win XP prof auf einem Pentium M 1,4 GHz. Daher geht das mit direktem Porzugriff ja leider nicht. Welche Möglichkeiten habe ich denn noch ausser der berühmten inpout32.dll oder sonstigen Zwischentreibern? Ich vermute einfach mal, dass dieser Umweg Zeit kostet. Kann man da mit API-Funktionan was machen? Und hat jemand eine Vorstellung, wie schnell man Daten übertragen kann? also 4 MHz wären schon nützlich, mehr natürlich supergeil. Ich weiß noch, dass man damals zu DOS-Zeiten mit Interlink über ein Parallelkabel so ca. 400kByte/s übertragen konnte. Eigentlich sollte das mit den aktuellen Schnitstellen schneller gehen?
Wie sieht es aus mit der Möglichkeit, einen Datenstrom aus dem Port auszulesen und dan entsprechend aufzuarbeiten? Welche Datenraten kann man da erreichen?

Ich hoffe mal, dass da die eine oder andere Idee kommt...

Grüße, Stormwind!
Vorsprung durch Technik!
  Mit Zitat antworten Zitat