Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

7.554 Beiträge

Delphi 8 Professional

Re: Hints im Stringgrid ?

Alt 22. Mär 2005, 21:58
Natürlich kann ich alles wieder vor und zurücksetzen. Solange bis kein Programmteil mehr weiß, was gemacht werden soll. Thx, Leute, aber der Hint ist mittlerweile gecanceled. Es geht nicht um ein Stringgrid, sondern um Dutzende. Und da fange ich nicht an mit Application-Variablen zu hantieren und andererseits die Sichtbarkeit möglichst gering zu halten.

Der Hauptgrund ist aber folgender : es widerspricht meiner Programmier-Philosophie. 8) In diesem speziellen Fall greift dabei folgendes : der Anwender soll nicht wissen müssen, was gemacht werden muß, um irgendeinen Hinweis zu erhalten wie wieder eine Aktion ausgeführt wird.

Deshalb mache ich lieber die Spalten kenntlich, bei denen es Sinn macht, sie zu sortieren und man sieht diese Möglichkeit auch sofort, ohne mit der Maus rumzufuchteln. Zumindest, ohne daß die Maus in der 1. Zeile und einer bestimmten Spalte ist.

Erledigt ist das Thema damit aber noch nicht ganz. Denn es stellt sich noch die kleine Frage, was ich wie machen soll. Die Farbe der Zelle alleine sagt zuwenig aus. Ich bräuchte ein gängiges Zeichen/Symbol. Wer hat da Ideen ? Bzw. was ist so üblich ? Ein "S" für Sortierung könnte für Irritation sorgen, denn es könnte auch für "Suchen" oder sonstwas stehen. Für richtige DAUs ist das viel zu hoch.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat