Einzelnen Beitrag anzeigen

IngoD7

464 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Re: Daten für Nachfolgekomponente "irgendwo"hin se

Alt 22. Mär 2005, 09:49
Zitat von Pseudemys Nelsoni:
ich meinte nicht das ich einer instanz einer klasse erzeuge, sondern das ich eine klasse geschrieben habe, von selbiger möchte ich nun noch eine erstellen durch ableitung.
Und ich meinte, dass keine Klasse und deren Ableitungen etwas nützt, wenn nicht später im Programm Instanzen davon benutzt werden. Meine Frage zielte also auf die spätere Nutzung in Programmen. Das ist entscheidend dafür, ob die Methode proc in deinem Beispiel abstrakt sein sollte oder nicht.

Sagen wir mal ich mache etwas für die internetprogrammierung und meine erste klasse hat ein feld (TClientSocket) in meiner kompo überschreibe ich das ReadEvent und verarbeite 2 befehle, z.B wenn der socket "blah" "blubb" und "hi" empfängt. Ist es aber etwas anderes soll es für nachfolgerkomponenten möglich sein zu wissen was stattdessen gekommen ist.
Ich verstehe nicht, in welchem Zusammenhang du hier Nachfolgerkomponenten verwendest.
Im späteren Programm hast du doch entweder eine Komponente vom Typ TDeineErsteKlasse oder vom Typ TNachfolgerDerErstenKlasse. Und selbst, wenn du beides hättest, so wären sie doch völlig getrennt voneinander.

Benutzt du deine Basisklasse, also so ... var DeineKomp : TDeineErsteKlasse; ..., so passiert bei DeineKomp.proc gar nichts, weil die proc in TDeineErsteKlasse leer ist.

Benutzt du den Nachfolger, also so ... var DeineKomp : TNachfolgerDerErstenKlasse; ..., so wird bei DeineKomp.proc die Methode TNachfolgerDerErstenKlasse.proc ausgeführt.

Um das zu machen muss ich die daten ja irgendwo hingeben (meine idee war eben eine prozedur die die nachfolger kompo überschreiben muss um an die daten zu kommen).
Eine Klasse übergibt doch im Programm nichts an seine Nachfolger ....

ich hoffe du verstehst was ich meine
Ich befürchte, bisher hoffst du vergebens.

Entweder Sender (du) und Empfänger (ich) sind noch nicht auf dieselbe Frequenz eingestellt, weshalb ich nicht begreife, was du meinst, oder aber du hast ein leicht bis mittelschweres Fehlverständnis von Klassen und deren Nutzung.
  Mit Zitat antworten Zitat